apstrakt: Mindesthöhe eines Elements erzwingen

Beitrag lesen

Hallo Selfforum!

Hier ein wirklich banal klingendes Problem: ich bastele HTML-Templates für ein CMS und will, daß darin ein div-Bereich eine gewisse Mindesthöhe hat (sagen wir 400px) - weil links davon und v.a. auch unterhalb Navigations-div-Bereiche

<div id="haupt">
Hier steht zu wenig Text, so daß die Höhe leider künstlich aufgeblasen werden muss. Es könnte aber auch sehr viel Text hier stehen, so daß 400px nicht immer ausreichen.
</div>

Jetzt die Nebenbedinungen: es muss W3C-konformer CSS- und HTML-Code sein, der außerdem irgendwann auch WAI-konform (also behindertengerecht) sein soll und auf allen gängigen Browsern (MSIE 5+, Netscape 6+, Opera 6+, Mozilla) funktioniert.

Theoretisch ist die Lösung ja einfach:
  min-height:400px;

Das interpretiert aber der MSIE nicht. Dem würde zwar ein height:400px reichen, weil der div im Zweifelsfall einfach größer gemacht wird, aber das machen Moz/NN6 und Opera (korrekterweise) nicht mit, die dann zwar den überschüssigen Text anzeigen, aber trotzdem den div-Bereich nicht vergrößern und nachfolgende Blockelemten direkt an den 400er div anhängen, so daß es furchtbar aussieht.

Ich dachte, das mit CSS Hacks hinzukriegen, aber wenn ich zunächst (für MSIE) height:400px; setze und dann (für MSIE versteckt) ein min-height:400px; dann ist der Effekt derselbe wie das einfache height. (Habe mal height:300px und min-height:400px; ausprobiert. Es sah im NN7 aus wie einfach nur height:400px;)

Habe hier also das Problem, daß ich CSS2 vor CSS2fähigen Browsern verstecken will, was wohl kaum gehen dürfte. Oder kann man die height-Angabe irgendwie via CSS2 "löschen", als wäre sie nie auf 400px gesetzt worden? Das wäre am besten. Dann könnte man so vorgehen:

.haupt {
  height:400px;
}

body > .haupt {
  height:LOESCHEN();
  min-height:400px;
}

(Die ganzen alten Tricks wie transparente Dummygrafiken, Tabellenzellen mit height-Attributen sind wegen der o.g. Nebenbedingungen sowieso tabu.)

Da das doch bestimmt ein ziemlich gängiges Problem ist, wird doch bestimmt jemand ne perfekte Lösung in der Schublade haben, oder?

Gruß,
apstrakt