benji: Counter mit fopen bei "sehr eingeschränktem Server"

Hallo !

Also, ich hab' noch nicht mal mit einer möglichen Produktion angefangen, aber ich möchte gerne mal eure Lösungsvorschläge wissen - rein theoretisch.

Das Problem: Ein ganz einfacher Counter mit PHP (textbasiert). Eigentlich kein Problem - wenn man die einfachsten Standartfunktionen von PHP einsetzten darf.

Hört sich echt doof an, ist aber so: http://www.home.pages.at bietet mir nicht einmal die Möglichkeit, so Sachen wie include() oder fopen() auf eine Datei in einem anderen Verzeichnis anzuwenden, also geht das nicht:

"Hauptverzeichnis":

• index.php (und andere Dateien)...
  • einbinden.txt (einzubindene Daitei)
  • Irgendwas (Ordner)
     |
     |- Datei.php -> ruft über include() "../einbinden.txt" auf

Die einzubindende Datei muss sich also im gleichen Verzeichnis befinden - und nirgendwo anders. Das ist ja alles noch machbar, nun funktioniert die Funktion fopen() aber beinahe überhauptnicht. Wenn man also folgendes schreibt (aus einem anderen Test von mir extrahiert):

$file = fopen ("datei.txt", "w");
fputs ($file, '$eintrag');
fputs ($file, "\n <br> \n");
fputs ($file, $detia);
fclose($file);

funktioniert daran überhaupt gar nichts (Bei meinem lokalen Webservern funzt es aber schon). Natürlich könnte es auch an Schreibrechten auf dem FTP-Server liegen - aber so was lässt sich dort nicht bearbeiten: Immer ein Fehler vom FTP-Server: Zugriff verweigert oder so ähnlich.

Wer kann mir da irgendwie weiterhelfen ?

Wär' euch echt dankbar !

benji

1. Hi,

ich kann dir sicher nicht viel helfen, aber vielleicht ein bisschen.
    Ich kann dir nur sagen, dass ich bei meinem alten Host auch keine Schreibrechte hatte. Ich fragte dann bei dem Provider nach und die nannten mir einen Trick, wie ich diesen Schreibschutz umgehen kann:

Ich musste die Datei in *.cgi umbenennen und in die erste Zeile, so was ähnliches wie in einem Perlskript schreiben:

#!/usr/bin/env php

Darunter gings dann normal weiter mit <?php

so hatte ich schreibrecht! Liegt aber sicher an den Servereinstellungen. Frag doch einfach mal nach!

Christian