position:absolute
zimbo
- css
0 Marc Reichelt0 zimbo
Hallo zusammen !
Bin gerade am experimentieren mit CSS und habe position:absolute mit
% und pt Angaben verwendet. Nun mein Problem, der IE und der Netscape
interpretieren die selben Werte unterschiedlich.Weiß vielleicht jemand eine Lösung ?
Im voraus besten Dank !
Mfg..zimbo
Hi!
Prozent??? Von was denn?????
(so etwas fragt der Browser sich nämlich, denn deine Position ist ja absolut und damit unabhängig von Browserbreite und Höhe) ;-)
cu
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
Hi Marc!
Prozent??? Von was denn?????
(so etwas fragt der Browser sich nämlich, denn deine Position ist ja absolut und damit unabhängig von Browserbreite und Höhe) ;-)
Ich bin ja sehr vorsichtig mit Behauptungen, aber in diesem Fall möchte ich doch widersprechen. Prozentangaben müssen sich ja auf etwas beziehen (ansonsten hätten sie ja keinen Wert). Normalerweise beziehen sie sich doch auf das entsprechende Elternelement, d.h. also für ein div-Element, welches kein Kindelement eines anderen Blockelementes ist, dass das übergeordnete Elternelement das body-Element ist (mein Gott - soviel Elemente...). Für alle nicht MS-Browser empfiehlt sich zusätzlich eine height-Angabe <body style="height:100%">. Da der body-Bereich aber in verschiedenen Browsern aber ungleich hoch ist/sein kann (z.B. durch Menüleisten, etc.), kommen bei einer absoluten Positionierung mit Prozentangaben (die ja wiederum relativ sind) unterschiedliche Werte raus.
Mit dem folgenden kurzen Code kann man das auch leicht prüfen:
<body id="rumpf" style="height:100%">
<script type="text/javascript">
alert(document.getElementById('rumpf').offsetHeight);
</script>
Gruß Gunther
Hey Gunther!
Vielen Dank für deine erstklassige Antwort,ich dachte immer top bezieht sich auf sichtbares Fenster.Das mit den Menüleisten ist einleuchtend,werd es mal mit deinem Tip versuchen.
Nochmals Danke
Mfg..zimbo
Noch mal hallo !
Also meine Angabe ist so
.bild {position:absolute; left:10%; top:10%;}
Also ich meine nun müßten doch beide Browser das gleiche verstehen oder den Befehl ignorieren.
Habe auch % mit pt getauscht aber immernoch unterschiedliche Darstellung.
Mfg...zimbo