Frau Holle: Text in DIV skaliert nicht mit

Beitrag lesen

Hallo Gunther,

Text skalieren -> Änderung der Schriftgröße (font-size), Zeichenabstand (letter-spacing), Wortabstand (word-spacing), etc.!

Ist klar. Aber ich habe Prozente für die size vereinbart und soll daher sich an die Fenstergröße anpassen.
Naja soll jedenfalls :)

Aber da jeder User z.B. den Schriftgrad auch noch selber einstellen kann, wirst du auf diesem Wege nicht das erreichen, was du vermutlich willst.

Das kann er ja ruhig. Sie wird dann halt prozentual verkleinert.

A propos - was willst du denn eigentlich? Dass deine Seite auch noch in einem Fenster von 50px x 50px in den gleichen Proportionen angezeigt wird? Ich finde eher, dass bei dir schon zuviel 'angepasst' wird (siehe Image unter dem Menü, Punkt 'relative Positionierung' in Prozent in Kombination mit Größenangaben in Prozent). Meine Meinung - setze einfach bestimmte Mindestgrößen voraus (z.B. mit style="min-height: xy px;min-width: yx px"), was allerdings (leider) bis jetzt nur AFAIK vom NS>=6 interpretiert wird. Zu diesem Thema gibt es aber viele Beiträge hier im Archiv.

50x50 nicht unbedingt, aber ich möchte, das die Schrift bei 640x480 in der Mitte der Buttons ist und auch bei 1600x1280. Die dazwischen liegenden Auflösungen und Fenstergrößen natürlich inbegriffen, und soweit funktioniert das auch zum größten Teil.

Und ein Tipp noch: Für die Ausrichtung in z.B. div-Elementen eignen sich die CSS-Anweisungen "text-align" und "vertical-align" ganz hervorragend ;-) .

Hab ich probiert, funktioniert leider nicht. Trotzdem Danke für den Tipp!

Fazit: IMHO wirst du keinen Weg finden, deine Seite für alle Fenstergrößen und alle userdefinierten Einstellungen gleichermaßen in der Darstellung anzugleichen. Die Frage ist ja: "Muss man das wirklich?".

Geht nicht, gibts nicht. Ob man es muss ist eine andere Frage, aber es ist schon mein Ziel, das der User mit seinem Browserfenster alles machen kann, was er gerne möchte, aber immer ein perfektes Angebot bekommt. Naja, meine Meinung.

Gruß, Chris