Update-Befehl
woormsen
- datenbank
Hallo , weis jemand ,wie ich in einer DB mit dem Update-Befehl wirklich nur die Daten update, die sich wirklich geändert haben..
habe bsp. 200 Datensätze übertragen bekommen, wo sich einmal
nur der Preis, das andere Mal das Gewicht eines Artikels geändert
hat.... ich darf den automatischen Update für alle Felder nicht machen.... muss vorher also die übertragenen Daten dahingehend
prüfen was bereits in der Db steht!! .. nur bei Ungleichheit den
Update ;-) ?????????
Gruss Thomas
Hi,
Hallo , weis jemand ,wie ich in einer DB mit dem Update-Befehl wirklich nur die Daten update, die sich wirklich geändert haben..
vergleiche sie, bevor Du den UPDATE-Befehl losjagst. Ob das einen Vorteil darstellt, bezweifele ich erst einmal.
Cheatah
Hi woormsen,
auch die UPDATE-Anweisung hat eine WHERE-Klausel.
Diese kannst Du nicht nur dazu nutzen, die entsprechenden Datensätze über eventuelle Schlüsselsysteme zu identifizieren, Du kannst damit auch abfragen, ob der neuen Wert gleich dem alten ist.
Meiner Meinung nach gewinnst Du damit aber nichts gegenüber einem unbedingten UPDATE, weil eine vernünftige Datenbank Dir ohnehin zurückliefert, ob sie den Datensatz ändern mußte oder nicht.
Viele Grüße
Michael