IP-Range herausbekommen
Andreas Korthaus
- sonstiges
Hallo!
Kann man irgendwie die IP-Range einer Firma herausbekommen? Muss das nicht irgendwo dokumentiert sein damit "das ganze" funktioniert? Verschiedene whois-Abfragen die ich probiert habe ergeben höchtens einzelne IPs der Namensserver.
Eine ganz nette Seite die mir bei der Gelegenheit über den Weg gelaufen ist ist folgende, da kann man wirklich ne Menge nachgucken: http://tatumweb.com/iptools.htm :o
Man kann auch ip-ranges nachgucken, aber nicht sehr bequem, sondern nur in 10er Schritten durchprobieren. Ich hätte gerne die Möglichkeit eine IP oder einen Domainnamen einzugeben, und das tool spuckt mir die komplette IP-Range aus. Gibt es irgendwie sowas? Mir ist klar das man das mit probieren rausbekommt, aber ich suche eher eine Art Datenbank(DNS-Server oder was weiß ich) wo eben diese Info ja drin stehen muss.
Grüße
Andreas
versuchs mal da wo mann es beantragen kann ;-)
http://www.ripe.de/perl/whois
Hi!
versuchs mal da wo mann es beantragen kann ;-)
http://www.ripe.de/perl/whois
Hab ich, und da bekommt man z.B.:
http://www.ripe.de/perl/whois?form_type=simple&full_query_string=&searchtext=telekom.de&do_search=Search
Wo steht da was von der IP-Range?
was ich suche wäre sowas:
IP-Range: 123.456.123.1 - 23.456.123.128
Grüße
Andreas
also wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du anhand eines Firmennamens den verwendeten IP range rausbekommen.
Das kann schwierig werden.
Die Frage ist für mich was du genau willst. Welchen zweck verfolgst du. Willst du nur die ip eines Webservers (also public server)?, oder die range des Netzwerkes in dem die Firmen pcs stehen?
Hi!
Die Frage ist für mich was du genau willst. Welchen zweck verfolgst du. Willst du nur die ip eines Webservers (also public server)?, oder die range des Netzwerkes in dem die Firmen pcs stehen?
Ich will z.B. wissen welche IPs zur Telekom gehören. Die Informationen stehen zwar in den DNS-Servern, aber ich glaube die kann man nicht abfragen, nur einzelne IPs. Naja, vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit...
Grüße
Andreas
Moin!
Ich will z.B. wissen welche IPs zur Telekom gehören. Die Informationen stehen zwar in den DNS-Servern, aber ich glaube die kann man nicht abfragen, nur einzelne IPs. Naja, vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit...
Was hindert dich, bei RIPE einfach nur nach "Telekom" zu suchen?
Allerdings kriegst du dann natürlich alle "Telekom"s, die es so gibt. Telekom Austria gehört z.B. auch dazu (sofern die sich mit "k" schreiben).
Und alles, was zwar zur Telekom gehört, aber nicht mit Telekom registriert ist, z.B. T-Online oder T-Mobil, findest du natürlich nicht. Nach "DTAG" zu suchen wäre z.B. auch eine gute Idee.
Letztendlich glaube ich nicht, dass sich eine komplette Liste des Adressraums der Telekom zusammenstellen läßt. Das dürften die selbst nicht wissen, welche Adressräume sie alle haben, weil sowas in der Regel fallorientiert und an einzelne Unterorganisationen vergeben wird, also z.B. ein Adressraum für T-Online-Dialin-Kunden, einer für DSL, einer fürs Webhosting, einer für das eigene Netzwerk, etc... Für alle Bereiche sind andere Abteilungen zuständig, die natürlich ihren eigenen Adressraum (bzw. die -räume) kennen, aber nicht zwingend die der anderen Abteilungen.
Und noch problematischer ist, dass nicht alle Adressen bei RIPE registriert sind, sondern nur die europäischen. Die Telekom-Dependancen in USA haben ihre Adressen ganz sicher bei ARIN registriert. Und mit Pech mußt du auch noch bei den anderen Registraturen wie APNIC und AFNIC etc. nachgucken, ob in Asien oder Afrika auch IPs registriert wurden. Es gibt, wenn ich mich richtig erinnere, wohl auch noch eine Registierstelle für Südamerika. Wenn man bei ARIN nach IPs sucht, wird man aber korrekt weiterverwiesen.
- Sven Rautenberg
Hallo,
Wo steht da was von der IP-Range?
Du brauchst dich ja auch nicht wundern, dass du keinen IP Range erhälst, wenn du Anfragen das DNS betreffend stellst.
Wenn ich telekom.de auflösen lasse, dann erhalte ich 212.184.6.56 als IP. Und wenn ich diese IP bei Ripe suche dann kommt der IP Range 212.184.6.0 - 212.184.7.255 welcher dem Deutsche Telekom AG Multimediazentrum gehört.
Aber denke nicht, dass dies jetzt alle IPs wären die der Telekom gehören. Meine Momentane IP gehört zum Beispiel zum Netz DTAG-DIAL15. Allein schon die 15 im Namen impliziert, dass es mindestens 14 andere gibt. Des Netz der Telekom ist eben recht groß.
Viele Grüße,
Stefan