nobbi: nach update php 4.04 auf 4.2.2 massive probleme...

... einige scripts laufen nicht mehr. irgendwie hängt das mit post und get zusammen. ich habe in der php.ini die variable: register_globals = On gesetzt. dadurch laufen einige scripts wieder. einige andre noch nicht. die mit post übergebenen variablen sind leer... wo dran kann das noch liegen????

vielen dank
norbert

1. Hallo nobbi, <-Begrüßung ist auch ganz nett

... einige scripts laufen nicht mehr. irgendwie hängt das mit post und get zusammen.

vielleicht schaust du mal auf http://www.php.net/ ob du was findest, was dir helfen könnte. (alternativ auch mal mit google suchen)

ich habe in der php.ini die variable: register_globals = On gesetzt.

stell das schleunigst wieder um und schreibe deine Scripte so, dass sie auch mit r_g=off laufen. So ganz ohne Grund wurde das ja schließlich nicht umgestellt.

dadurch laufen einige scripts wieder. einige andre noch nicht. die mit post übergebenen variablen sind leer...

was sagt phpinfo();?

wo dran kann das noch liegen????

woher soll ich das wissen? Ich kenne den Quelltext doch nicht.

Grüße aus Nürnberg
    Tobias

--
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    1. Lieber Tobias,

leider hilft mir dein Posting nicht im Geringsten weiter.
      1. sind einige huntert Scripts nicht von jetzt auf nachher umgestellt.
      2. ist das Sicherheitsrisiko das sich dadurch ergibt, dass die durch get und post übergebenen Variablen global sind, überschaubar.
      3. muss das an ner Einstellung in der php.ini liegen, denn wenn die Variablen auf der alten Version gefüllt, nun aber plötzlich leer sind, kanns nur schwerlich am Code liegen, es sei denn an der Stelle wurde was grundsätzliches geändert. In dem Fall eher unwahrscheinlich.

trotzdem vielen Dank
      norbert

1. Hallo norbert,

1. sind einige huntert Scripts nicht von jetzt auf nachher umgestellt.

Natürlich nicht, jedoch sollte das ein längerfristiges Ziel sein.

1. ist das Sicherheitsrisiko das sich dadurch ergibt, dass die durch get und post übergebenen Variablen global sind, überschaubar.

Respekt.

1. muss das an ner Einstellung in der php.ini liegen, denn wenn die Variablen auf der alten Version gefüllt, nun aber plötzlich leer sind, kanns nur schwerlich am Code liegen, es sei denn an der Stelle wurde was grundsätzliches geändert. In dem Fall eher unwahrscheinlich.

Probiere doch mal folgendes Script:

<?php

echo $test;

?>

Und rufe es mit script.php?test=hallo auf. Wenn hallo erscheint, werden zumindest die Variablen richtig übergeben, dann liegt es an etwas anderem.

Du solltest Dir außerdem vielleicht noch mal die Einstellung variables_order in der php.ini anschauen, das müßte auf GPCS oder EGPCS stehen.

Viele Grüße,

Christian

--
        Hast Du einen Beitrag? Nur her damit!
        http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm
        SELF-Code: (http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
        sh:) fo:) ch:] rl:( br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:( js:| ss:) ls:[
  2. Hallo Norbert,

das gleiche Problem habe ich auch nach einem Serverumzug gehabt:
    Die Variablen waren mit der Sessionübergabe nur auf der nächstliegenden Siete zu sehen, die, die im Form angegeben wurde.
    Lösche alles was mit session_register zu tun hat, und registriere
    Die Variablen mit $_SESSION global.
    Und schon ist das Problem beseitigt.

if (!isset($_SESSION['login']))
     {
      $_SESSION['login'] = $login;
     }
    if (!isset($_SESSION['passwort']))
     {
      $_SESSION['passwort'] = $passwort;
     }

Viel Spaß