Ulki: Problem mit Tabellen

Moin
Also ich habe eine ( horizontal ) 3 geteilte Tabell. Links ist ein Bild von 250 Pixel, rechts ist ein Bild von 250 Pixel. Nun will ich das die Tabelle über den ganzen Bildschirm geht und die mittlere Spalte sich anpasst ( die beiden äuéren solllen immer bei 250 Pixel bleiben ). Wie mache ich das ? Bei mir geht das irgendwie nicht.
Gruß
Ulki

1. Hi!

Also ich habe eine ( horizontal ) 3 geteilte Tabell. Links ist ein Bild von 250 Pixel, rechts ist ein Bild von 250 Pixel. Nun will ich das die Tabelle über den ganzen Bildschirm geht und die mittlere Spalte sich anpasst ( die beiden äuéren solllen immer bei 250 Pixel bleiben ). Wie mache ich das ? Bei mir geht das irgendwie nicht.

Wie hast Du es versucht? (Code)
    Kennst Du SELFHTML?
    Da gibts unter anderem folgende Seite: http://selfhtml.teamone.de/html/tabellen/gestaltung.htm#breiten_hoehen

Grüße
    Andreas

1. Ich weiß, eigentlich ist das eine lächerliche Frage,
      aber es wird schwer in folgendem Fall.
      Du hast dieses 3 Zeilen und in der nächsten Zeile hast
      du die Linke Spalte und dann eine Zelle, die colspan=2 eingestellt hat. Dann klappt das alles auf einmal nicht mehr und die Tabelle wird anders dargestellt.

1. Hi Ulki,

du die Linke Spalte und dann eine Zelle, die colspan=2 eingestellt hat. Dann klappt das alles auf einmal nicht mehr und die Tabelle wird anders dargestellt.

hast du auch an die Width-Angabe im Table-Tag gedacht!?

<table width="100%"...>
        <colgroup><col width="250"><col width="*"><col width="250">
        <tr><td>
        ...
        </td></tr>
        </table>

So sollte es eigentlich immer klappen, selbst wenn in der ersten Reihe der Tabelle eine Zelle mit colspan >1 vorkommt.

Gruß Gunther

1. <table width="100%"...>
          <colgroup><col width="250"><col width="*"><col width="250">

<!-- den hier dürfen wir nartürlich nicht vergessen -->
          </colgroup>

<tr><td>
          ...
          </td></tr>
          </table>

Gruß Gunther

1. Hallo
            Es geht immernoch nicht. ich verstehe es nicht, er
            soll den mittleren Balken einfach der größe anpassen.
            Ich habe es auch mit colgroup probiert aber es geht einfach nicht ;(
            Was tun
            Ulki

1. Hallo
              Es geht immernoch nicht. ich verstehe es nicht, er
              soll den mittleren Balken einfach der größe anpassen.
              Ich habe es auch mit colgroup probiert aber es geht einfach nicht ;(
              Was tun
              Ulki

Hallo!

Schreib doch mal den Quelltext dessen, was du versucht hast, hier herein, dann kann man bestimmt besser beurteilen.

Martin

1. Das sind 500 Zeilen php code, das wird schwer, alles rauszufiltern. Irgendwie ist das merkwürdig.
                Gruß
                Ulki

1. Hi!

Das sind 500 Zeilen php code, das wird schwer, alles rauszufiltern. Irgendwie ist das merkwürdig.

ja, Du hast garantiert irgendwelche Fehler im html-code, irgendwo zu wenig Spalten schätze ich. Rufe das Script im Browser auf und hol dir da den HTML-Quelltext, oder am besten poste den Link zum Script.

Grüße
                  Andreas

1. Ok, hier alles Wichtige, der Quellcode ( einfach kopieren )

http://xgsxmalk.gu2.info/admin[2].txt

Ich bitte euch diesen Code nicht irgendwie weiterzuverarbeiten er ist bestandteil eines kommerziellen Projektes. Hier noch ein Screenshot ( die Border sind nur da damit man eventuelle Fehler besser entdeckt.
                    http://xgsxmalk.gu2.info/screenshot02.jpg

Danke
                    Ulki

1. Hi!

Ok, hier alles Wichtige, der Quellcode ( einfach kopieren )
                      http://xgsxmalk.gu2.info/admin[2].txt

Als ich habe mir das jetzt einge Minuten angesehen und 3 oder 4 Verschachtelungs-Fehler bzw fehlende oder falsche Endtags gefunden. Da ist aber noch viel mehr. Außerdem ist der Code voller ungültiger Elemente, Du verwendest sehr viele Elemente die es im Standard gar nicht oder nicht so gibt. Ich habe den Code mal durch den w3c Validator geschickt und der hat über 150 Fehler gefunden.
                      Von denen haben zwar die wenigsten mit Deinen akuten Problemen zu tun, aber ich rate Dir alle Fehler zu beheben und Dir anzugewöhnen validen Code zu schreiben, damit sowas nicht passiert.
                      Füge in Deinen Code vor <head> einen Doctype ein, z.B.

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

Dann speicherst Du die Datei als .html und läßt Sie von http://validator.w3.org/ mal untersuchen. Da bekommst Du alle Fehler angezeigt.

Außerdem solltest Du den Code einrücken dann fällt sowas viel leichter.

Grüße
                      Andreas

1. Wenn Du die Datei vom validator per upload parsen alssen willstz, musst Du noch ein Content-Type Meta-tag einfügen, z.B.:

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">

Grüße
                        Andreas

PS: Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen dass bei Phase5 so ein Quellcode rauskommen kann!

1. Ich finde einfach den ausschlaggebenden Fehler nicht :(
                          Kannst du mir nicht sagen wo ich mit der Tabelle
                          einen Verschachtelungsfehler gemacht habe ?
                          Danke
                          Ulki

1. Hi!

Ich finde einfach den ausschlaggebenden Fehler nicht :(
                            Kannst du mir nicht sagen wo ich mit der Tabelle
                            einen Verschachtelungsfehler gemacht habe ?

Benenne Die Datei als .html poste den Link, dann helfe ich Dir das m Validator zu finden. Du mußt im Validatur gucken wo Du Fehler mit <table>, <tr>, <th> oder <td> hast (oder deren Endtags), da steht dann z.B.:

40. # Line 106, column 165:  end tag for "TABLE" omitted, but its declaration does not permit this  (explain...).

...><br><br></td></tr></table>      </th></table>
                                                                      ^

41. # Line 103, column 6: start tag was here (explain...).

<table rules="none" width=94% cellspacing=0cellpadding=0>
                                    ^

42.  Line 107, column 10: end tag for element "TR" which is not open (explain...).

</tr>
                                        ^

43. # Line 108, column 4: end tag for element "TH" which is not open (explain...).

</th><th colspan=2  valign="top" style="background-color: #FFFFFF; color: #00000
                                  ^

[...]

usw.

Das mußtz Du einmal alles duchgehen(immer den 1, Fehler korigieren, neu validierenudn weiter...) von mir aus konzentriere Dich erstmal auf die Tabellenfehler(ab 40.), nur empfehle ich Dir dringend mal die anderen Fehler anzusehen, vor allem so Sachen wie

<style text/css>
                            <script language="javascript">

wußte gar nicht das sowas funktioniert, jedenfalls musse es nicht funktionieren da es kein HTML ist.

Andrere Sachen wie

<body bottommargin="0" leftmargin="0" rightmargin="0" topmargin="0" marginheight...

sind ebenfalls kein HTML,

<center>
                            <font>

werden bald abgeschafft, und einen Parameter kjnpüpft mannicht mit

&

an einen Link, sondern mit

&
                            ...

Das alles und noch viel mehr steht dort erklährt.
                            Also einfach Datei in file.html umbenennen, vor <html> folgenden doctype einfügen:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

die Datei speichern, hochladen, und bei link:http://validator.w3.org/] angeben. Wenn Du das hast kann man Dir viel besser helfen.

Grüße
                            Andreas

2. Hi!

Kann man sich das irgendwo angucken, oder kannst Du mal den Code posten(unnötiges rauslöschen!)?

Also 4 Zeilen, mit wieviel Spalten? Sind die oberen Spalten per colspan zuasmmengefasst?
        4. Zeile hat "die linke Spalte", dann noch eine Spalte mit colspan=2. Sollten nicht links und rechts eine Grafik sein?

Poste bitte mal den Code.

Grüße
        Andreas