cursor:url(cursor.gif)
Urs Schild
- css
cursor:url(cursor.gif) funktioniert nicht richtig, an was kann das liegen. Auch bei der Beispielseite http://www.spyderweb.ch/support/selfhtml/css/eigenschaften/anzeige/cursor.htm geht's nicht. An was kann das liegen? Wie kriegt man's hin?
Hi,
cursor:url(cursor.gif) funktioniert nicht richtig, an was kann das liegen. Auch bei der Beispielseite http://www.spyderweb.ch/support/selfhtml/css/eigenschaften/anzeige/cursor.htm geht's nicht. An was kann das liegen? Wie kriegt man's hin?
Vielleicht liegt es daran, daß es Dein Browser einfach nicht kann?
cu,
Andreas
Hallo,
das liegt ganz einfach daran, dass cursor.gif keine Cursordatei ist. Es gibt spezielle Cursor-Dateien die etwa so aussehen: cursor.cur! Waurm auf der Beispielseite auch so ein <Cursor> verwendet wird weiß ich nicht - das kann ja so nicht funktionieren. Suche doch einfach mal in Deinem Festplattenverzeichnis nach: <*.cur>, und teste es doch mal mit einem dort vorhandenen Cursor (natürlich in das benötigte Verzeichnis kopieren und umbenennen). Das müsste eigentlich funktionieren. Wenn Du eigene Cursor erstellen willst, brauchst Du dazu ein spezielles Programm (manche aber auch Freeware). Das Programm CursorDance
http://www.freewarenetz.de/grafik3a.htm
erstellt Cursordateien mit der Endung <*.ani> (für animated oder animation). Das sind Curosordateien, die sich noch bewegen. Ob das Einbinden von eigenen Cursorn auch mit *.ani-Dateien geht weiß ich nicht, es sind aber auch (wie *.cur) <echte> Cursor-Dateien. Windows <versteht> diese, und falls Du sie nicht einbinden kannst, kannst Du sie ja noch in Windows verwenden (ist ja auch ganz nett).
*.ani - Dateien müssen sich aber nicht zwangsläufig bewegen. Du kannst mit dem Programm auch Dateien erstellen, die zwar technisch gesehen noch *.ani-Dateien sind, sich aber optisch von statischen (unbewegten) *.cur-Datein nicht unterscheiden.
Wie das geht? *.ani-Dateien bestehen normalerweise aus mehreren sog. <Frames>, die hintereinander eingeblendet wie in einem Daumenkino einen Bewegungseffekt vortäuschen. In CursorDance sind diese Frames links oben vertikal aufgelistet. Das heißt: Befindet sich hier nur ein einziges Bildchen, dann entsteht kein Bewegungseffekt.
Also: Falls Du jetzt mit dem Programm eine Datei names Datei.ani erstellt hast (egal, ob sie sich jetzt bewegt oder nicht), bindest Du sie so ein: cursor:url(Datei.ani);.
Wie gesagt, ich weiß nicht, ob das ghet, ich gehe aber mal davon aus, dass es funktioniert.
Grüße,
Christoph.
P.S.: Es wäre empfehlenswert, wenn die Dateiendungen in Windows eingeblendet sind (Explorer>Extras>Ordneroptionen>Ansicht). So kannst Du besser nachvollziehen was ich mit *.ani- und *.cur-Dateien meine.