csx: Gibt's sowas wie wait(5000); in JS?

Hi alle! Ich hab schon in der doku gesucht, aber das einzige, was es zu geben scheint, ist setTimeout() oder so ähnlich. Ich suche eine Funktion, die einfach x Millisekunden wartet, bevor die Befehlskette weiter abgearbeitet wird.

Was ich will ist nur, ein div ausblenden, ne halbe Sekunde warten (damit es ersichtlich wird, das dort ein Text (div) umspringt) und dann ein anderes einblenden. Alles ganz trivial, bis auf "halbe Sekunde warten". (Warscheinlich wird auch das ganz einfach sein, ich komm bloß nicht drauf ;)

Danke für die Hilfe!

Gruß
csx

1. Hallo,

Was missfaellt dir an settimeout?

Dieter

1. Hallo,

Was missfaellt dir an settimeout?

Dieter

Hi Dieter!

Hauptsächlich, das ich nicht einfach

befehlA();
      befehlB();
      setTimeout(500);
      befehlC();

schreiben kann, sondern immer eine function damit aufrufen muß. Ich müßte also in einer function das Verstecken des 1. div machen und dann über setTimeout eine 2. function aufrufen, die das nächste div dann anzeigt. Find ich ziemlich umständlich...

gruß
      csx

1. Hallo,

schreiben kann, sondern immer eine function damit aufrufen muß. Ich müßte also in einer function das Verstecken des 1. div machen und dann über setTimeout eine 2. function aufrufen, die das nächste div dann anzeigt. Find ich ziemlich umständlich...

Ich glaube window.setInterval statt setTimeout ist für dich das Richtige. Du lässt einfach bei jedem Befehl einen Counter mitlaufen, und wenn der Counter bei 3 ist, beendest du die Funktion mit clearInterval.
        Es gibt sogar ein Bsp. in Selfhtml, das du sicher für dich verwenden kannst.

http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#set_interval

$xNeTworKx.

--
        Mit Computern lösen wir Probleme, die wir ohne sie gar nicht hätten.
  2. Hi!

Nein, gibt's nicht, und soweit ich weiss auch keinen Workaround ausser setTimeout().

So long

--
    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät.