alex: "pre" tag oder ähnliches auf feste breite - geht das??

Hallo,

habe folgendes Problem:

Ich lese Inhalt aus einer Datenbank aus, der z.B. eine Sporttabelle darstellt:
1. FC Bayern   8: 0  14:2
2. BVB         6: 2  12:4
3. VfB         4: 4   3:5

Nun will ich meinen Text genau so darstellen, wie er in der Datenbank gespeichert ist - mit ALLEN Leerzeichen, auch wenn mal vier zwischen zwei Wörtern sind.

Jetzt gibts da ja zwar ein paar Möglichkeiten, doch es gibt noch eine Bedingung: ich will die Möglichkeit haben eine feste Breite vorzugeben, denn mir geht es wirklich nur um die Darstellung der Leerzeichen in der Schrift Courier. Leider wurde die Option "width" aus dem "pre" Tag wieder entfernt. Warum weiß nur Gott...

Kann mir jemand weiterhelfen??

Danke.

PS: Nach Einsicht meiner Vorschau füge ich folgendes hinzu:
Ich bräuchte eigentlich nur so eine Funktion wie in diesem Forum, die macht nämlich genau das...

1. Kann mir jemand weiterhelfen??

Du brauchst eine Tabelle scheint mir.

1. Du brauchst eine Tabelle scheint mir.

...und wie ist das dann mit einer Tabelle realisierbar?
      Mit dem <pre> Tag bekomme ich keine automatischen Zeilenumbrüche, auch wenn meine Tabelle auf eine bestimmte Breite defniert ist...

2. Hallo alex,

habe folgendes Problem:

Leider wurde die Option "width" aus dem "pre" Tag wieder entfernt. Warum weiß nur Gott...

seit wann? AFAIK war und ist sie in den Varianten Transitional und Frameset erlaubt. Der W3c-Validator reklamiert es auch nicht.

Gruß Gunther

1. seit wann? AFAIK war und ist sie in den Varianten Transitional und Frameset erlaubt. Der W3c-Validator reklamiert es auch nicht.

dazu habe ich folgendes in SelfHTML gelesen:

"Die Angabe zur Breite eines präformatierten Bereichs wird weder von Netscape 4.x noch vom MS Internet Explorer 4.x interpretiert und ist mittlerweile auch als deprecated gekennzeichnet, soll also künftig aus dem HTML-Standard entfallen."

Bei mir hat das Einfügen von width in den <pre> Tag nichts bewirkt. Also <pre width="60"> macht das selbe wie ohne width Angabe...

1. Hi alex,

seit wann? AFAIK war und ist sie in den Varianten Transitional und Frameset erlaubt. Der W3c-Validator reklamiert es auch nicht.

dazu habe ich folgendes in SelfHTML gelesen:

"Die Angabe zur Breite eines präformatierten Bereichs wird weder von Netscape 4.x noch vom MS Internet Explorer 4.x interpretiert und ist mittlerweile auch als deprecated gekennzeichnet, soll also künftig aus dem HTML-Standard entfallen."

jo, schon richtig..., aber immerhin stammt die HTML 4.01 Specification vom Dezember 1999 und selbst das W3c empfiehlt:"User agents should continue to support deprecated elements for reasons of backward compatibility." ;-)

Bei mir hat das Einfügen von width in den <pre> Tag nichts bewirkt. Also <pre width="60"> macht das selbe wie ohne width Angabe...

tja, es scheint so, als würde nur der NS>=6 diese Angabe unterstützen

Aber mal eine ganz andere Frage: Warum willst du denn überhaupt <pre> verwenden? In deinem Fall würde eine Tabelle doch voll und ganz ausreichen.

Gruß Gunther

1. Aber mal eine ganz andere Frage: Warum willst du denn überhaupt <pre> verwenden? In deinem Fall würde eine Tabelle doch voll und ganz ausreichen.

Wenn ich wüsste, wie ich das anzugehen hätte, würde ich eine Tabelle verwenden, warum auch nicht?
          Nur ist mir nicht ganz klar, wie das gehen soll...

3. Hallo,

habe folgendes Problem:

Ich lese Inhalt aus einer Datenbank aus, der z.B. eine Sporttabelle darstellt:

1. FC Bayern   8: 0  14:2
    2. BVB         6: 2  12:4
    3. VfB         4: 4   3:5

Nun will ich meinen Text genau so darstellen, wie er in der Datenbank gespeichert ist - mit ALLEN Leerzeichen, auch wenn mal vier zwischen zwei Wörtern sind.

Jetzt gibts da ja zwar ein paar Möglichkeiten, doch es gibt noch eine Bedingung: ich will die Möglichkeit haben eine feste Breite vorzugeben, denn mir geht es wirklich nur um die Darstellung der Leerzeichen in der Schrift Courier. Leider wurde die Option "width" aus dem "pre" Tag wieder entfernt. Warum weiß nur Gott...

<style type="text/css">
    pre
    {
      width:50ex;
    }

</style>

Struppi.

4. Hallo,

Dann wähle eine Schriftart wie beispielsweise Courir New. Packe das ganze in ein div dem du über CSS die entsprechende Breite gibst.
    Den Text den du aus der Datenbank ausgelesen hast schaust du durch und ersetzt bei mehreren Leerzeichen hintereinander alle bis auf eines durch ein  .
    Jetzt bleiben sie dir erhalten aber der Umbruch funktioniert zwischen zwei Wörtern immer noch.

Viele Grüße,

Stefan