Textarea / Code per Button einfügen
Stefan
- javascript
Guude!
Folgendes Problem: Ich brauche ein Eingabeformular für einen HTML-unfähigen Menschen, und will dafür einen Button, der automatisch HTML-code vor und nach einen Teilstring des Textfeldes (bzw textaerea) setzt. Hab da was schönes bei phpbb gesehen, aber der Quellcode ist mir einfach zu komplex und im JS-Teil von Selfhtml blick ich auch nicht so durch. Wäre extrem dankbar wenn mir jemand aus der Patsche helfen kann, weil es relativ dringend ist und ich eben wegen Klausuren kaum Zeit habe ;-)
Danke!
Hallo Stefan,
ich versuchs in Anfängersprache zu erklären:
(Machen viele leider zu selten ;-)
Also du hast ein Formular:
<form>
Damit javascript nachher weiss wo es was machen soll,
geben wir dem Form einen Namen:
<form name="dorthin">
dann hast du eine textarea, hier das gleiche spiel:
<textarea name="zielpunkt"....>
So jetzt musst du noch das script aufrufen:
z.B. durch einen Link
<a href="#w"onclick="document.dorthin.zielpunkt.value=document.dorthin.zielpunkt.value+'<b></b>';">
FETT</a>
<a href="#w"onclick="document.dorthin.zielpunkt.value=document.dorthin.zielpunkt.value+'<h2></h2>';">
Überschrift</a>
ERKLÄRUNG:
document.dorthin.value ( Also der bisherige Inhalt im textarea)
ist ab sofort document.dorthin.value + 'was auch immer'(Neuer Text)
So das kann man noch beliebig verfeinern,
z.b. Cursorposition, focus, etc.
Aber der Einfachheit belassen wir es dabei. Die Feinheiten
solltest du Dir jetzt selber beibringen können.
Gruss Nikki
p.s.
Lass mich bitte wissen ob ich dir weiterhelfen konnte.
Folgendes Problem: Ich brauche ein Eingabeformular für einen HTML-unfähigen Menschen, und will dafür einen Button, der automatisch HTML-code vor und nach einen Teilstring des Textfeldes (bzw textaerea) setzt. Hab da was schönes bei phpbb gesehen, aber der Quellcode ist mir einfach zu komplex und im JS-Teil von Selfhtml blick ich auch nicht so durch.
Hallo Nikki,
ob du Stefan helfen konntest weiss ich nicht, aber mir hast du geholfen. Das funktioniert ja prima.
Aber - jetzt habe ich doch noch Fragen. Wie kann ich den Text jetzt noch da hinkriegen wo mein Cursor ist.
Und wie kann ich den Corser an eine bestimmte Stelle kriegen ?
Super wäre z.B. wenn man ein Wort highlighten kann und dann das b bzw./b davor und dahinter setzen kann. Aber wahrscheinlich wird der focus sofort zurückgesetzt, wenn ich ausserhalb des forms den Link aufrufe - oder ?
Fragen über Fragen.
Hast du eine paar Tips, Hinweise wo ich mich schlau machen kann ?
Vielen Dank
Henry
sorry Stefan, aber vielleicht interessierts dich auch
Jo, danke!!!
Mir schwebt zwar langfristig auch so was vor wie Henry schrieb (werd das Thema mal im Auge behalten), aber für den Anfang reichts! 1000 Dank!
Dieses ganze Durcheinander mit den Programmiersprachen macht mich kirre ;-) PHP, HTML, JS und in der Schule noch zu Delphi genötigt...