Orlando: (HARDWARE) Grafikkarte - ViVo, TV-Tuner usw.

Werte Gemeinde,

nachdem mein geliebter Monitor heute *endlich* eingetroffen ist und bereits sehnsüchtig auf seine Abholung wartet, wird nun die Auswahl einer passenden Grafikkarte akut. Auf der Suche nach einer, die S-Video in/out (aka ViVo) und TV-Tuner bietet, stoße ich immer wieder auf den stolzen Preis der "All-In-Wonder Radeon 9700" von ca. EUR 473,-. Allerdings ist mir die 3D-Leistung ziemlich wurscht, da ich nicht spiele. Die relativ billige 9000er ist dagegen überall vergriffen [1].

Wenn ihr ebenfalls Videos importiert, mit welcher Hardware tut ihr dies? Eine externe Converter-Box will ich mir nicht unbedingt kaufen, wozu habe ich schließlich meine GHz-Zentralheizung? ;-) Welche Kombination würdet ihr mir empfehlen? Als Grafikkarte käme aufgrund ihrer Qualität auch eine Matrox G550 in Betracht, diese bietet aber weder ViVo, noch einen TV-Tuner.

LG & Danke Roland

[1] DVD-Brenner haben derzeit übrigens eine Lieferfrist von bis zu 12 Wochen. Freue sich, wer einen Händler hat, der darauf hinweist und von sich aus eine Teillieferung anbietet. Also einen anderen als meinen, muha...

--
[x] Für das Thema (BARRIEREFREIHEIT) im Forum
http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm
ss:| zu:} ls:} fo:} de:> va:} ch:| sh:) n4:& rl:| br:< js:{ ie:{ fl:{ mo:|
(siehe http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
  1. Hallo,

bei der Grafikkarte kann ich dir helfen:
    Mein special Geheim-Tipp lautet: Hercules Radeon 9500

Nun gibt es zwei Möglichkeiten dieses Meisterwerk geschaffen von göttlichen Händen von ATI
    auf nen Standard einer 9700er zu knörn!

[1] Du bist ein Ruler, dann musst du auf der Unterseite der Grafikkarte die beiden Widerstände
        zusammenlöten. Eine genaue Description findest du unter dem allwissenden Meister google.de

[2] Du bist ein Lamer, dann lade dir das RivaTuner-Tool runter, auch sollte man immer vorher den
        ewigen Meister google.de fragen

Bei dem anderen Zeugs kann ich dir nicht helfen, Kazaa rulez!!!

1. Hi,

Mein special Geheim-Tipp lautet: Hercules Radeon 9500

und wer klempnert mir da Video-Eingang und Tuner hinein?

http://europe.hercules.com/read.php?id=503

Nun gibt es zwei Möglichkeiten dieses Meisterwerk geschaffen von göttlichen Händen von ATI
      auf nen Standard einer 9700er zu knörn!

Wer will das denn?

[1] Du bist ein Ruler

Ab dem wievielten Link auf die </faq/> gehört man denn dazu?

[2] Du bist ein Lamer

Dieser Ausdruck befindet sich wohl schon länger in meinem Wortschatz, als es dich gibt *g*

Bei dem anderen Zeugs kann ich dir nicht helfen, Kazaa rulez!!!

Kann man dort auch Grafikkarten herunterladen? ;-) Danke trotzdem.

LG Roland

--
  2. Hi Orlando.

wenn du auf "richtige" 3D power nicht angewiesen bist, dann tut es auch eine 100  Karte .. ich hab mir vor kurzem die GF4 MX460 mit 128MB von Gainward für 95  geleistet und bin topzufrieden.

VIVO an der Grafikkarte ist nicht unbedingt zu empfehlen, genauso wie TV Tuner , wenn du damit wirklich in die Amateuervideobearbeitung einsteigen willst.
    Ich weiß jetzt nicht genau, ob es auf der All in Wonder einen Hardware MPEG2 Encoder-Chip gibt, aber ohne macht das Capture'n keinen richtigen Spaß.

Für den Einstieg eignen sich Dazzle Produkte (DVC HiSpeed 150) recht gut, das ding kostet 220  und wird mit USB 2.0 (kompatibel zu 1.1) angeschlossen, ist ein hübsches Kästchen und codiert mir allen Input ohne Verluste direkt auf die Festplatte. Die Software dazu ist auch ganz brauchbar, für Einsteiger. :-)

Für anspruchsvollere Sachen empfehle ich Canopus Karten , die liegen um die 400 .

Für TV-Karten, naja, ich bin mit meiner Hauppauge WinTV PCI Radio zufrieden ... hat die Beschränkung auf 352x288 beim Capture'n. Besser ist ein onBoard Chip auf ner ATI AIW auch nicht.

DVD-Brenner ... 12 Wochen Lieferzeit ... meiner war in 4 Tagen geliefert (Panasonic L-FD531E  DVD-/DVD-RAM) ... bei Sony mit dem DVD+/- scheint es wohl lieferprobs zu geben. Aber da würde ich abwarten LG bringt im Juni ein universalgerät für alle Medien.

aber DVD-Authoring ist keine so easy Sache, da kannst du dich schon mal vorbereiten

Tschau, tschüß,
    Frank

1. Hi Frank,

wenn du auf "richtige" 3D power nicht angewiesen bist, dann tut es auch eine 100  Karte .. ich hab mir vor kurzem die GF4 MX460 mit 128MB von Gainward für 95  geleistet und bin topzufrieden.

ich hab' die Nase voll und hab' jetzt eine Matrox G550 bestellt, die ich morgen abholen werde :-)

VIVO an der Grafikkarte ist nicht unbedingt zu empfehlen, genauso wie TV Tuner , wenn du damit wirklich in die Amateuervideobearbeitung einsteigen willst.

Hm, das wusste ich nicht. Allerdings hat eine externe Lösung den Vorteil, weiter verwendbar zu sein, falls ich mir irgendwann doch eine neue Grafikkarte besorge. Das habe ich zwar nicht vor, aber wer weiß...

Ich weiß jetzt nicht genau, ob es auf der All in Wonder einen Hardware MPEG2 Encoder-Chip gibt, aber ohne macht das Capture'n keinen richtigen Spaß.

Der Rechner ist dafür zwar schnell genug, doch ein spezialisierter Chip ist vorteilhaft, richtig. Außerdem kann man ein externes Gerät auch mal herborgen.

Für den Einstieg eignen sich Dazzle Produkte (DVC HiSpeed 150) recht gut, das ding kostet 220  und wird mit USB 2.0 (kompatibel zu 1.1) angeschlossen, ist ein hübsches Kästchen und codiert mir allen Input ohne Verluste direkt auf die Festplatte. Die Software dazu ist auch ganz brauchbar, für Einsteiger. :-) Für anspruchsvollere Sachen empfehle ich Canopus Karten , die liegen um die 400.

Das hört sich ganz gut an, hat aber noch Zeit. Wie ist denn die Qualität der Videos? Bist du zufrieden?

Für TV-Karten, naja, ich bin mit meiner Hauppauge WinTV PCI Radio zufrieden ... hat die Beschränkung auf 352x288 beim Capture'n. Besser ist ein onBoard Chip auf ner ATI AIW auch nicht.

Eben.

DVD-Brenner ... 12 Wochen Lieferzeit ... meiner war in 4 Tagen geliefert (Panasonic L-FD531E  DVD-/DVD-RAM) ... bei Sony mit dem DVD+/- scheint es wohl lieferprobs zu geben. Aber da würde ich abwarten LG bringt im Juni ein universalgerät für alle Medien.

Die Bestellung habe ich schon abgeschrieben. Nachdem die Lieferung innerhalb der von mir gesetzten Frist [1] ziemlich unwahrscheinlich ist, kann ich auch da noch abwarten.

aber DVD-Authoring ist keine so easy Sache, da kannst du dich schon mal vorbereiten

Es gibt keine Probleme, nur falsche Lösungsansätze *g*

LG & Danke Roland

[1] http://www.ris.bka.gv.at/taweb-cgi/taweb?x=d&o=d&v=bnd&d=BND&i=54497&p=12&q=(5)%3APARA%2CBSTPARA und (20030315>%3DIDAT und 20030315<%3DADAT) und (KSchG)

--
      1. Hallo,

ich hab' die Nase voll und hab' jetzt eine Matrox G550 bestellt, die ich morgen abholen werde :-)

Glückwunsch!
        Ich wollte erst schon posten, dachte dann aber "neeeh, der Orlando will sicherlich keine billige G550 ohne lauten Lüfter und Dualhead-Funktionen mit integriertem DVI-Output über zwei Monitore, wenn er doch irgendein lautes und teures 3D-Teil mit den integrierten Worten 'Monster' oder 'Max' haben könnte!".

Aber von wegen, da hab ich wohl falsch gedacht :-)

Gruß,
        _Di *G550-Fan* rk

2. Hi, hallo

der Rechner schnell genug ... aha .. versuch mal 720 x 576 x24RGB bei 25fps mit Komprimierung zu recorden und nebenbei zu surfen, zu arbeiten, MP3s zu hören etc.
        meine Erfahrung mit nem 2.4 Ghz T-Bred/1024MB Ram/WD800JB  - Framedroprate > 25% nach 30 sec.

die Dazzle DVC 150 HS arbeitet hervorragend und liefert bei recording von S-Video-Quelle (z.b. Hi8 Camcorder) astreine Videoquali und Ton-Quali

Aber ein Capture-Karte, auch noch so teure, kann keine schlechte Aufnahme besser machen (beim Recorden)  ... erst im Nachhinein durch Filter kann man etwas erreichen.

Ein Manko gibt es aber bei der DVC150 ... die hat einen tollen MPEG2 chip jedoch wird dieser nur beim Aufnehmen und nicht mehr beim nachbearbeiten (re-encoding) verwendet. Die re-encoding macht dann nur noch die Software. :-(  das ist aber ein generelles Manko der externen Dazzle Dinger. Wie gesagt, ist was für Einsteiger bis Semi-Amateuer.

wegen DVD ... warte auf Juni auf LG bzw. den L-FD521E gibts bei Alternate sehr kurzfristig.

von Problemen mit DVD-Authoring hab ich nix beschrieben .. es ist nur so, daß die kommerzielle SW (sonic myDVD oder DVDit oder DVD Complete und co.) nicht richtig ausgereift ist ... n bisschen KlickiBunti[tm], Drag'n'Drop und fertig. -> es werden z.b. keine mehrspurigen Audios unterstützt. und erst wird demuxt zu m2v und mp2 und dann wieder gemuxt zu vob ... obwohl man schon MPEG2 Video & Sound reinschiebt --- was man ja vorher mit der DVC150 aufgenommen hat.

zu deinem Link:  was ist ein "Anbot" ??

Tschau, tschüß,
        Frank