Sebastian: input type=file

Hallo,
ich möchte mit hilfe von input eine Datei als anhang für eine email hochladen, was auch klappt allerdings muss ich extra noch den namen der datei eingeben lassen, da ich den für den emailheader brauche.
Kann ich irgendwie schon beim <input type=file ... > an den namen der datei rankommen?

MfG Lippie

1. Hallo Lippie

Kann ich irgendwie schon beim <input type=file ... > an den namen der datei rankommen?

nein, ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich, sonst könnte man z.B. einfach das Input-Feld mit einer netten Systemdatei vorbelegen, unsichtbar machen, und sich dann der netten Informationen erfreuen, die die Leute mit einem normalen Kontaktformular mitschicken.

Viele Grüße
    Stephan

1. ja ich komm auch nur an den tempnamen ran, und der is dummerweise anders.
      also ist es nicht möglich an den dateipfad, welcher nach dem Aussuchen der datei durch den benutzer im fenster steht heranzukommen.
      Gibt es noch eine andere Möglichkeit um sowas hinzubekommen?

MfG Lippie

1. Hallo,

ja ich komm auch nur an den tempnamen ran,

Wenn ich's richtig sehe, kommst Du durchaus an den ursprünglichen Dateinamen (ohne Pfad) auf dem Clientrechner heran.

Bei PHP steht der z.B. in $HTTP_POST_FILES['userfile']['name']

Viele Grüße

Henk Strobel

2. Hi!

also ist es nicht möglich an den dateipfad, welcher nach dem Aussuchen der datei durch den benutzer im fenster steht heranzukommen.

was bitte bringt Dir der Pfad auf einem anderen Rechner?

Gibt es noch eine andere Möglichkeit um sowas hinzubekommen?

nein, nur an den Namen, siehe Henks Posting.

Wenn Du zufällig PHP verwendest, solltest mal folgendes lesen: http://www.php-faq.de/q/q-formular-upload-php4.html

Grüße
        Andreas