Peter: IP über transparenten Proxy

hallo,

hat jemand eine idee wie ich die ip rausbekommen kann
(per php-skript) wenn jemand einen transparenten Proxy verwendet ? Die umgebungsvariable REMOTE_ADDR dürfte dann ja wohl immer noch die IP des proxys ausspucken odeR?

gruss
 Peter

1. Hallo Peter,

hat jemand eine idee wie ich die ip rausbekommen kann
    (per php-skript) wenn jemand einen transparenten Proxy verwendet ? Die umgebungsvariable REMOTE_ADDR dürfte dann ja wohl immer noch die IP des proxys ausspucken odeR?

Du weißt schon, was ein transparenter Proxy ist, oder? Das wäre der Fall, wenn ich in meinem Heimnetz (z.B.) auf dem Gateway alle Anfragen die auf Port 80 ins Internet wollen einfach über einen Proxy schicke. Ohne dass der User es merkt und ohne dass er einstellen kann, ob er es will oder nicht.
    Ob jetzt so ein Proxy die IP von der die Anfrage ursprünglich kam mit überträgt oder nicht, das hängt von dessen Konfiguration ab. Ein Proxy muss nicht transparent arbeiten, nur um die IP nicht zu übertragen.

In REMOTE_ADDR solltest du auf jeden Fall immer die IP finden, von welcher aus der Request an den Server passiert ist. Wenn ein Proxy die Client IP mitteilt, dann steht diese in den HTTP Headern und ist dann über HTTP_? zugänglich. (z.B. HTTP_CLIENT_IP, aber das ist nichts, worauf du dich verlassen könntest.)

Viele Grüße,

Stefan