Text verrutscht immer mit DIV Style overflow
andy
- programmiertechnik
0 Axel Richter0 andy0 Axel Richter0 andy
0 Gunther0 andy
Hallo,
ich habe einen Text mit DIVs in eine Tabelle gepackt, so dass in der DIV mit overflow gescrollt werden kann.
Also folgenden Code:
<div style="position:absolute; ; left: 100px; top: 100px; overflow-x: hidden; overflow-y: scroll; width: 200px; height: 200px; overflow: scroll">
So befindet der Text genau in/über meiner Tabelle. Also mit der Auflösung 800x600 Pixel.
Wenn ich jetzt die Auflösung höher stelle verschiebt sich der Text und befindet sich nur noch halb auf der Tabelle. Die andere hälfte guckt über dem Tabellenrand hinweg.
Wie kann man es machen, dass der Text sich immer über der Tabelle befindet, also nicht wegrutscht?
Ich hoffe mir kann wer helfen.
Danke schon mal.
gruß
andy
Hallo,
ich habe einen Text mit DIVs in eine Tabelle gepackt, so dass in der DIV mit overflow gescrollt werden kann.
Also folgenden Code:
<div style="position:absolute; ; left: 100px; top: 100px; overflow-x: hidden; overflow-y: scroll; width: 200px; height: 200px; overflow: scroll">
So befindet der Text genau in/über meiner Tabelle. Also mit der Auflösung 800x600 Pixel.
Ja, Du hast den Bereich nicht _in_, sondern _über_ die Tabelle gepackt.
Wenn ich jetzt die Auflösung höher stelle verschiebt sich der Text und befindet sich nur noch halb auf der Tabelle. Die andere hälfte guckt über dem Tabellenrand hinweg.
Das ist logisch.
Wie kann man es machen, dass der Text sich immer über der Tabelle befindet, also nicht wegrutscht?
Indem Du ihn _nicht_ absolut positionierst, sondern _in_ eine Tabellenzelle legst? Übrigens: overflow-x: hidden; overflow-y: scroll; overflow: scroll; solltest Du durch: overflow:auto; ersetzen.
Opera 6.x kann scrollende Bereiche nicht darstellen.
viele Grüße
Axel
und wie kann ich das jetzt genau machen/einbauen?
Aber wenn ich es auf overflow:auto stelle, verschiebt sich manchmal die Tabelle und es wird nicht gescrollt, sondern die Tabelle vergrößert. Was normalerweise nicht der Fall ist..
Hallo,
und wie kann ich das jetzt genau machen/einbauen?
Aber wenn ich es auf overflow:auto stelle, verschiebt sich manchmal die Tabelle und es wird nicht gescrollt, sondern die Tabelle vergrößert. Was normalerweise nicht der Fall ist..
<html>
<head>
<title></title>
</head>
<body>
<table border="1">
<tr>
<td>Zelle</td>
<td>Zelle</td>
<td>Zelle</td>
</tr>
<tr>
<td>Zelle</td>
<td style="width:200px; height:200px;"><div style="width:200px; height:200px; overflow:auto">
Das ist der Inhalt. Das ist der Inhalt. Das ist der Inhalt. Das ist der Inhalt. Das ist der Inhalt. Das ist der Inhalt. Das ist der Inhalt. Das ist der Inhalt. Das ist der Inhalt. Das ist der Inhalt. Das ist der Inhalt. Das ist der Inhalt. Das ist der Inhalt. Das ist der Inhalt. Das ist der Inhalt. Das ist der Inhalt. Das ist der Inhalt. Das ist der Inhalt. Das ist der Inhalt. Das ist der Inhalt. Das ist der Inhalt. Das ist der Inhalt. Das ist der Inhalt. Das ist der Inhalt. Das ist der Inhalt. Das ist der Inhalt. Das ist der Inhalt. Das ist der Inhalt. Das ist der Inhalt.
</div></td>
<td>Zelle</td>
</tr>
<tr>
<td>Zelle</td>
<td>Zelle</td>
<td>Zelle</td>
</tr>
</table>
</body>
</html>
Wie gesagt, im Opera 6.x sieht's besch... aus.
viele Grüße
Axel
und was soll ich machn, damits im opera besser aussieht?
Opera surfen zwar nur so 2%. Aber auf die sollt ma n bischen achten. ;-)
und was soll ich machn, damits im opera besser aussieht?
Opera surfen zwar nur so 2%. Aber auf die sollt ma n bischen achten. ;-)
Da gibt's, meiner Meinung nach, nur drei Möglichkeiten:
Dir sind die Opera 6.x - Nutzer egal. Opera 7 sollte es eigentlich können.
Du verzichtest ganz auf scrollende Bereiche.
Du lieferst den Opera-Browsern eine eigene CSS-Definition. http://skop.net/self/css_browserweiche.html
viele Grüße
Axel
Hallo andy,
ich habe einen Text mit DIVs in eine Tabelle gepackt,
nein hast du nicht, denn du positionierst das DIV-Element ja absolut
so dass in der DIV mit overflow gescrollt werden kann.
Also folgenden Code:
<div style="position:absolute; left: 100px; top: 100px; overflow-x: hidden; overflow-y: scroll; width: 200px; height: 200px; overflow: scroll">
und der von der Tabelle...?
Deine Tabelle ist also größenveränderlich...
das DIV-Element in eine Tabellenzelle packen...
Gruß Gunther
und wie packt man das DIV Element in die Tabelle?
Ich weiß nicht wie das geht.
Nein, die Tabelle verändert sich nicht also die größe.