hi,
if (window.opera) alert("window.opera");
if (window.opera7) alert("window.opera7");
kommt das erste Alert, das zweite nicht.
das ist wirklich in hohem Maße seltsam. Ich bin mir sicher, keine Schlampigkeitsfehler gemacht zu haben. Ausserdem habe ich mir in einer Schleife alle window-objekte ausgeben lassen - so bin ich ueberhaupt auf opera7 gekommen.
Schade das nicht noch andere bei der Diskussion mitmachen. Da haette ich gerne mehr Werte.
Also ist meine urspruengliche Abfrage moeglicherweise doch sicherer. Kansst Du die mal testen?
Die ergibt bei mir "true" in Opera 7.0, 7.02 und 7.03, in Opera 5 "false". ABER: in Opera 6.05 auch "true" - taugt also nicht zur Unterscheidung zwischen 6 und 7.
Das tut mir fuer meine Zwecke jetzt nicht weh. Interessant wasere noch mal var op7 = !!(document.captureEvents && document.contains) und
var op7 = !!(document.captureEvents && document.contains && document.documentElement)zu testen.
Vielleicht kannst Du Dir diese Muehe nochmals machen.
Ich nehme jetzt eine Variante, die den userAgent ausliest.
Naja, aber wenn der 7er sich jetzt schon standardmaessig als IE meldet? Grundsaetzlich halte ich die Objektabfrage fuer bauchbar, da es mir nur um Faehigkeiten geht. Dies ist nur wegen eines speziellen Bugs ein Ausnahmefall.
Gruesse Joachim