Hallo Joachim,
Das tut mir fuer meine Zwecke jetzt nicht weh. Interessant wasere noch mal var op7 = !!(document.captureEvents && document.contains) und
var op7 = !!(document.captureEvents && document.contains && document.documentElement)zu testen.
Vielleicht kannst Du Dir diese Muehe nochmals machen.
Gerne, geht aber erst morgen - hier zu Hause hab ich keinen Opera 6.
Naja, aber wenn der 7er sich jetzt schon standardmaessig als IE meldet? Grundsaetzlich halte ich die Objektabfrage fuer bauchbar, da es mir nur um Faehigkeiten geht. Dies ist nur wegen eines speziellen Bugs ein Ausnahmefall.
Meine Variante funktioniert mit allen Browserkennungen, die man beim Opera 7 einstellen kann - da ist immer irgendwo "Opera 7" oder "Opera/7" mit im userAgent-String, sodass die Erkennung klappt, als was auch immer der Opera sich auszugeben versucht. Es klappt natürlich dann nicht mehr, wenn jemand manuell am userAgent gedreht hat. Aus meiner Sicht ist das aber vernachlässigbar - wer das tut wird wissen, warum mal das ein oder andere nicht so wie erwartet funktioniert (und es zwar auf mich schieben, damit aber kann ich leben). Dazu kommt, dass ich das nur verwende, um zusätzliche Features reinzunehmen - manuelle Bastler werden also seltenst überhaupt merken, dass da etwas nicht ist, was ihr Opera 7 eigentlich könnte.
Grüße,
Utz