suchergebnis als link?
glowhead
- javascript
moin liebes forum!
wie bau ich statt "Suchergebnis"(in der folgenden funktion) einen link ein:
if (fund == 1) {
restext="Suchergebnis:"+restext+endstr;
}
restext ist ein teil der URL, man müste noch per concat eine var namens spr und eine namens ext anhängen! mein problem ist das ich nicht weiß wie ich den link in javascript zu schreiben hab!
Danke! mfg glowhead
Hi,
mein problem ist das ich nicht weiß wie ich den link in javascript zu schreiben hab!
JavaScript kennt keine Links[1]. Es erzeugt lediglich HTML-Code[2]. Dieser besteht bei Dir derzeit nur aus Text; es spricht aber nichts[2] dagegen, diesen durch HTML-Elemente zu erweitern.
Cheatah
[1] Es kennt document.links, welches aber nur eine vereinfachte Zugriffsart auf bestimmte HTML-Elemente ist.
[2] Je nachdem, wie Du die Daten weiterverarbeitest.
hoi!
wie sieht das denn dann aus? wenn ich das so schreibe:
if (fund == 1) {
restext=""<a href="li">""</a>"+restext+endstr";
}
bekomm ich nen jsconsolen fehler der wie folgt lautet:
Error: missing ; before statement
Source File: http://nic-ultra/Suche.js
Line: 353, Column: 23
Source Code:
ich werd nie klug aus diesen fehlermeldungen! wie schreib ich das korrekt? und kann ich überhaupt ne var ins href setzen oder muss ich dann noch ne zusätzliche function schreiben die man an dieser stelle einsetzt und den link ausführn läst per document.location.href oder so! Danke für deine hilfe!
mfg glowhead
Hi,
Error: missing ; before statement
der Code wurde wie folgt interpretiert:
restext=""<a href="
Anschließend folgte: li">"[...], was zwar keine korrekte JavaScript-Syntax war, aber mangels des Befehlstrenners konnte das noch nicht einmal festgestellt werden.
Das erste Anführungszeichen (welches da eigentlich nicht hingehört) hast Du bereits korrekt maskiert. Tue dies an der richtigen Stelle. Schau Dir die Anführungszeichen _insgesamt_ noch mal genau an und überlege Dir, wo eigentlich was stehen muss - inklusive der Variablen.
ich werd nie klug aus diesen fehlermeldungen!
Gewöhnungssache. Du musst Dir vor allem dessen bewusst werden, dass der Interpreter genau dort meckert, wo er nicht mehr weiterkommt - die Ursache liegt in aller Regel woanders, nämlich (meist) kurz davor. Das kann aber nur ein Mensch beurteilen; die Maschine weiß ja nicht, was Du eigentlich tun wolltest.
und kann ich überhaupt ne var ins href setzen
Nein. Du hast dort aber eigentlich auch kein href, sondern nur einige Strings, die Du zusammenfügst - einige davon sind Variablen, andere nicht.
den link ausführn läst per document.location.href oder so!
Bitte was? Davon war vorher nicht die Rede. Mal ganz abgesehen davon, dass die Kombination "document.location" falsch, falsch, falsch ist (siehe Archiv!), hat location.href nichts mit Links zu tun, sondern mit URLs. Ein Link ist etwas, auf das der User klicken muss, das also zunächst einmal im Browser angezeigt werden muss.
Cheatah
hoi!
wie sieht das denn dann aus? wenn ich das so schreibe:if (fund == 1) {
^ ^
Anfang Ende
Nimm statt doppelter Anführungszeichen einfache.
Struppi.