TylersProject: Bilder mit JavaScript anzeigen

Moinsen zusammen!

Ich hab auf meiner Seite ein paar Bilder, die ich per JavaScript in einem neuen, angepassten Fenster anzeigen lasse.
Dazu die Frage: werden die Bilddateien gleich mitgeladen, wenn man die html-Datei lädt und dann nur auf Klick angezeigt oder werden die erst dann in den Cache geladen, wenn man den Link anklickt? Wenn sie tatsächlich gleich beim Laden der Seite auch geladen werden, würd ich das gerne unterbinden, so dass sie erst dann vom Server geholt werden, wenn man auch den Link anklickt.
Habe nämlich mal so aus Langeweile beim webmasterplan die Ladezeiten checken lassen und der hat gemeckert, weil ja die Bilder auf der Seite so groß und so zahlreich für ne Startseite seien. Die werden aber eben eigentlich erst angezeigt, wenn man den Link anklickt.
Braucht ihr den Script-Code? Oder vielleicht mal die ganze Seite ansehen? URL ist angegeben.

Tja, vielen Dank schonmal im Voraus!
Tyler

1. Hi,

werden die erst dann in den Cache geladen, wenn man den Link anklickt?

der Browser fordert eine Ressource erst an, wenn es einen Grund dafür gibt. JavaScript selbst hat damit nichts zu tun; davon abgesehen, dass u.U. bereits im JavaScript-Code der Grund stehen könnte. Nur weil irgendwo eine URL notiert ist, ist dieser Grund aber noch lange nicht gegeben.

Wenn sie tatsächlich gleich beim Laden der Seite auch geladen werden, würd ich das gerne unterbinden, so dass sie erst dann vom Server geholt werden, wenn man auch den Link anklickt.

Gute Wahl, aus Usersicht sehr sinnvoll. Du brauchst jedoch nichts zu unterbinden, was Du nicht selbst künstlich erzeugst.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Erstmal Danke an Cheatah für die fixe Antwort!

Das bedeutet also, dass das nicht geladen wird, sondern webmasterplan.de mit dem ollen Ladezeit-Check nur die Bilder mit bewertet hat, weil sie eben nicht als typischer <a href="...> - Link im Code stehen, sondern der nicht begreift, wie das Script funzt?
    Das is ja mal fantastisch, ich hatte schon Schiss :). Ich konnte nämlich auch leider die Ladezeit nicht wirklich selber bewerten, weil ich bei der Arbeit sitze und ne völlig fette T3-Leitung habe, da wird die Seite sowieso immer sofort fertig angezeigt :D.

mfg, Tyler

1. Hi,

Das bedeutet also, dass das nicht geladen wird, sondern webmasterplan.de mit dem ollen Ladezeit-Check nur die Bilder mit bewertet hat, weil sie eben nicht als typischer <a href="...> - Link im Code stehen, sondern der nicht begreift, wie das Script funzt?

wenn in dem Code nichts steht, das für ein sofortiges Laden der Grafiken sorgt: Ja, unter der Voraussetzung, dass "funzt" in irgendeiner obskuren Sprache so etwas wie "arbeitet" bedeutet.

Das is ja mal fantastisch, ich hatte schon Schiss :)

Browser-Cache löschen, Seite anfordern, Server-Logfile beobachten.

Cheatah

--
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes