bitte um hilfe - js will nich wie es soll
Sorgenkind Mech
- javascript
nabend
ich schreibe abermals, da ich nich dahintersteige, aber es unbedingt lösen will
ich hoffe jemand ist so gnädig und offenbahrt mir des rätsels lösung
folgendes:
fenster 1 öffnet per window.open fenster 2
fenster 2 bearbeitet fenster 1
fenster 2 ruft in fenster 1 eine funktion auf
fenster 1 schließt fenster 2 und gibt eine eingabeaufforderung
so
und der letzte punkt funktioniert nicht
d.h. funktioniert schon, allerding wird fenster 2 erst geschlossen, wenn man die eingabeaufforderung bestätigt hat, solange ist fenster 2 unbrauchbar, aber da ......
hier das dafür zuständige script in fenster 1:
if(document.getElementById('action').value=="")
{
einfaf=window.open("artikeleinf.html?user=<?php echo $user; ?>","Artikel","");
document.getElementById('action').value="tmp";
}
else
{
schreibgeschuetzt=1;
document.getElementById('action').value="addart";
document.getElementById('rsatztyp').value="a";
einfaf.close();
document.getElementById('addmenge').value = window.prompt("Menge:","1");
document.forms['dok'].submit();
}
tja ....... wie man sieht müsste fenster2 vor der abfrage geschlossen werden
bei nem anderen fenster funktionier das auch, selbes prinzip
der einzigste unterschied ist, dass hierbei in fenster 2 ein frameset existiert
ich hoffe jemand weiß rat
bis denn
grüße ans forum
tja ....... wie man sieht müsste fenster2 vor der abfrage geschlossen werden
»»
Die Sicherheitsabfrage ist notwendig und du kannst sie nur bei Fenster, die du mit JS aufgemacht hast.
Struppi.
nein nein nein
nabend
die "Abfrage" ist, wenn du kruz den kleinen auszug des quelltextes angeschaut hättest, ein promt, und das fenster 2 wird auch per js aufgemacht
schreibgeschuetzt=1;
document.getElementById('action').value="addart";
document.getElementById('rsatztyp').value="a";
einfaf.close();
document.getElementById('addmenge').value = window.prompt("Menge:","1");
document.forms['dok'].submit();
}tja ....... wie man sieht müsste fenster2 vor der abfrage geschlossen werden
bei nem anderen fenster funktionier das auch, selbes prinzip
der einzigste unterschied ist, dass hierbei in fenster 2 ein frameset existiert
Ach so, deiner Frage war auch etwas wirr formuliert.
Du hast lediglich ein timingProblem. Das Prompt ist (zmuindest unter Windows) Modular und wenn das Fenster ncoh nicht fertig geschlossen ist, wartet der Browser bis deine Eingabe fertig ist. Mach eine kleine Verzögerung rein und dann müßte es gehen.
Struppi.
Ach so, deiner Frage war auch etwas wirr formuliert.
Du hast lediglich ein timingProblem. Das Prompt ist (zmuindest unter Windows) Modular und wenn das Fenster ncoh nicht fertig geschlossen ist, wartet der Browser bis deine Eingabe fertig ist. Mach eine kleine Verzögerung rein und dann müßte es gehen.
Struppi.
hmmmmm
dann wundert es mich, dass es woanders funktioniert, von der sache her isses das selbe script ......
ich probiers mal aus
danke erstmal
re
aaaalso
@struppi: scheint wirklich an der modularität gelegen zu haben
aber um ohne timeout arbeiten zu müssen habe ich die eingabeaufforderung einfach in das zweite fenster eingebaut und habe es dann halt in fenster 1 schreiben lassen, selber effekt, nur dass alles vom ablauf her so funktioniert wie es soll
danke für den tipp
PS:
bitte nimm mir meine erste antwort nich krumm, aber manchmal kommt es mir ech so vor, als wenn teilweise leute kurz überfliegen, meinetwegen gerade so dabei lesen, dass zum beispiel sie das fenster mit js nich einfach so geschlossen kriegen, und dann einfach mal motzen, dass man es dazu auch mit js geöffnet haben muss (nur als lokales beispiel, kein angriff auf dich struppi) halt so nach dem mott hauptsache erstmal was gepostet ......... und bei sowas krig ich halt die kriese ;)
schöne grüße und abermals danke
re
aaaalso
@struppi: scheint wirklich an der modularität gelegen zu haben
aber um ohne timeout arbeiten zu müssen habe ich die eingabeaufforderung einfach in das zweite fenster eingebaut und habe es dann halt in fenster 1 schreiben lassen, selber effekt, nur dass alles vom ablauf her so funktioniert wie es solldanke für den tipp
Ich hab auch mal probiert und bei mir klappt es ohne Probleme, aber vermutlich liegt es daran dass ich ein leeres Fenster aufmache.
PS:
bitte nimm mir meine erste antwort nich krumm, aber manchmal kommt es mir ech so vor, als wenn teilweise leute kurz überfliegen, meinetwegen gerade so dabei lesen, dass zum beispiel sie das fenster mit js nich einfach so geschlossen kriegen, und dann einfach mal motzen, dass man es dazu auch mit js geöffnet haben muss (nur als lokales beispiel, kein angriff auf dich struppi) halt so nach dem mott hauptsache erstmal was gepostet ......... und bei sowas krig ich halt die kriese ;)
Ich hatte schon eine Antwort eingetippt, aber dann doch verworfen.
das Problem ist, das du statt der notwenigen Zeilen einige mehr geschrieben hast und darüber hinaus war deine Beschreibung nicht sonderlich hilfreich, zumal du bestimmte Schlüßelwörter benutz hast (Abfrage ist was anderes als ein prompt) die auf das von mir benannte Problem hindeutenden.
Struppi.