Direkt Zeile ausgeben anhand eines Wertes
[gw] bigBENNE
- datenbank
0 Cheatah0 [gw] bigBENNE0 Cheatah0 [gw] bigBENNE0 Cheatah0 [gw] bigBENNE0 Cheatah
Ich habe eine MySQL-Mitglieder-Datenbank, die aus 30 Spalten (für die verschiedenen Daten) und momentan 10 Zeilen (für jedes Mitglied) besteht!
Momentan wird von der Auswahl-Seite eine Variable übergeben, die in diesen Befehl eingefügt wird:
$show = @mysql_query("SELECT nick FROM members WHERE 1 LIMIT $id, 1");
Solang die Tabelle nun unverändert bleibt ist dies kein Problem, lösche ich jetzt jedoch ein Mitglied, verrutscht das ganze, und plötzlich werden die falschen Daten ausgegen!!!
Nun habe ich mir in der Tabelle eine Spalte ID angelegt, mit den Werten 0 für das erste Mitglied, 1 für das zweite Mitglied usw.
Mich würde nun also interessieren, wie ich verschiedene Ausgaben miteinander "verknüpfen" kann, also z.B. den Namen eines Mitglieds ausgeben möchte, dann müsste das ja irgendwie so aussehen:
Spalte auswählen von Tabelle [("SELECT nick FROM members)] und dann die Auswahl der ID-Nummer, also 0, die dann per URL von der Auswahl-Seite übergeben wird?!?
Nur wie mach ich das???
Hi,
$show = @mysql_query("SELECT nick FROM members WHERE 1 LIMIT $id, 1");
"WHERE 1" gilt für ausnahmslos alle Zeilen.
Solang die Tabelle nun unverändert bleibt ist dies kein Problem, lösche ich jetzt jedoch ein Mitglied, verrutscht das ganze, und plötzlich werden die falschen Daten ausgegen!!!
Datensätze einer Tabelle sind _unsortiert_. Die Reihenfolge ist ergo zufällig. Wenn Du einen bestimmten Datensatz suchst, dann erstelle eine WHERE-Klausel, die (nur) für diesen Datensatz gilt.
Mich würde nun also interessieren, wie ich verschiedene Ausgaben miteinander "verknüpfen" kann, also z.B. den Namen eines Mitglieds ausgeben möchte,
Suche bitte im Netz nach "SQL in 21 Tagen". Mit Hilfe diesen Werkes kannst Du die Grundlagen erlernen und darüber hinauswachsen.
Cheatah
Suche bitte im Netz nach "SQL in 21 Tagen". Mit Hilfe diesen Werkes kannst Du die Grundlagen erlernen und darüber hinauswachsen.
Hab ich gleich mal gemacht, auf die Lösung bin ich jetzt aber übers offizielle MySQL-Handbuch gekommen:
$show = @mysql_query("SELECT nick FROM members WHERE id=$id");
Ich hoffe das ist eine gute Lösung, die Grundlagen behersch ich übrigens eigentlich mittlerweile, bin aber auch erst seit einer Woche am basteln!
Hi,
Ich hoffe das ist eine gute Lösung, die Grundlagen behersch ich übrigens eigentlich mittlerweile,
tut mir leid, wenn ich Dich desillusioniere, aber: Wenn Du _hoffst_, es sei eine gute Lösung, dann bist Du noch weit von den Grundlagen entfernt. Es ist die _einzige_ Lösung, und sie hat _exakt_ den von Dir verfolgten Zweck.
bin aber auch erst seit einer Woche am basteln!
Umso mehr wird Dir "SQL in 21 Tagen" helfen.
Cheatah
dann ist es doch gut wenns die einzige lösung ist, denn die schwebte mir auch schon vorher im kopf herum und sie ist mir mehr oder weniger selbst eingefallen.
wollte mich ja nur nochmal erkundigen obs jetzt besser ist, eh ich halt wieder etwas "eher unsinniges"*g* mache - deshalb die formulierung "hoffe" eh sich irgendwer aufregt das das nicht gut wäre, wenn ich schreibe: ich habe die perfekte lösung!
Hi,
dann ist es doch gut wenns die einzige lösung ist, denn die schwebte mir auch schon vorher im kopf herum und sie ist mir mehr oder weniger selbst eingefallen.
das ist schon mal gut :-) Dennoch gehört es absolut zu den Grundlagen zu wissen, dass es _nur_ so gehen _kann_.
ich habe die perfekte lösung!
Wenn Du der Tabelle einen günstigen Index gegönnt hast, ist sie das sogar ;-) Mit "SQL in 21 Tagen" wirst Du dies und vieles anderes erlernen. Selbst wenn Du nur Deine bisherigen Ansichten als korrekt bestätigt bekommst, lohnt sich die Lektüre absolut.
Cheatah
werd ich mir auf jeden fall anschauen, ich bin im moment sowieso noch auf der suche nach büchern und anderen lektüren etc., weil ich in kürze mit meiner homepage umziehe, und dann auch PHP und MySQL zur Verfügung haben werde - und das natürlich auch nutzen will!!!
Außerdem find ich das thema ziemlich interessant!
Hi,
Außerdem find ich das thema ziemlich interessant!
ja, das ist es auch. Vielleicht solltest Du, sobald Du "etwas Ahnung" von dem Thema hast, auch mal ein anderes DBMS wie z.B. Oracle betrachten. Dadurch erhälst Du wieder völlig neue Einblicke.
Cheatah