Hi der Kevin,
Ich hab mal ne Frage: ein Freund von mir hat letztens behauptet, dass früher mal die Browser Geld gekostet haben. Der Netscape soll sogar ganzschön teuer gewesen sein (200 Mark oder so).
Richtig.
Bis dann Microsoft den kostenlosen IE
... der über entsprechend teurere Windows-Versionen finanziert wird ...
rausgebracht hat, und die ganzen Abzocker dann uach mit dem Preis runtergegangen sind.
Was für "Abzocker"? Arbeitest Du, auch ohne Gehalt zu bekommen? Hast Du eine Vorstellung, wie teuer es ist, einen Browser zu entwickeln und wieviele Mannjahre an Entwicklungskosten da drin stecken?
Wenn ich es richtig sehe, würden wir ohne die heute immer noch 200 DM für einen Browser zahlen,
das könnte ein armer Schüler wie ich mir garnicht leisten.
Du siehst es aber nicht richtig.
Im Gegenteil: Heute wäre Windows viel billiger, wenn Netscape nicht durch die Geschäftspraktiken von M$ (wofür die Firma zwar verurteilt wurde, das Urteil aber dank entsprechender Lobby nicht in Kraft gesetzt wurde) vom Markt verdrängt wurde und deshalb M$ als Monopolist nun gleich für mehrere Produkte einen beliebigen Preis seiner Wahl verlangen kann - und zu allem Überfluß Dir auch gar nicht mehr erklären muß, welcher Teil von Windows wieviel kostet.
Produkte werden nicht dadurch billig, daß Du das gerne hättest, sondern nur dadurch, daß ein Konkurrent ein gleichwertiges Produkt billiger anbietet.
M$ hat das _nicht_ getan (Du bist nur einer von vielen, die darauf reinfällt, daß Du ein Bundle kaufst und glaubst, Teile davon geschenkt zu bekommen, aber gar keine Alternative hast, Windows auch ohne Internet Explorer zu kaufen) - und es hat sogar verhindert, daß Netscape es tun kann.
Viele Grüße
Michael
T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
(sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)