Harald: ID beschränken

Ich habe ein Problem, und zwar werden in meinem Script die verschiedenen Daten aus der MySQL-Datenbank per URL verschieden in die gleiche Datei eingeladen, also z.B. ...../test.php?id=2

Nun möchte ich aber, das bei ungültigen IDs, z.B. bei 40 verschiedenen Daten, bei ID 60 nicht einfach die Seite leer ausgegeben wird, sondern angezeigt wird: Der Link ist falsch oder ähnliches.

Meine erste ID ist 0

Ich stelle mir das wie folgt vor:
if ($id >=0 .....)
{
normale seite
}
else
echo'falscher link';

oder so in der Art, allerdings wurden mit dieser Methode auch komplett richtige IDs beim Testen mit Fehlermeldung ausgegeben!

Bei der Beschränkung nach oben hin, wäre es da irgendwie möglich automatisch die höchste ID aus der Spalte in der MySQL-Datenbank zu nehmen???

1. Hallo Harald,

if ($id >=0 .....)

damit prüfst du, ob die $id größer oder gleich 0 ist und das dürfte eigentlich immer zutreffen.

Bei der Beschränkung nach oben hin, wäre es da irgendwie möglich automatisch die höchste ID aus der Spalte in der MySQL-Datenbank zu nehmen???

du fragst am besten die Datenbank wie gehabt ab (vermutlich irgendwie so: "SELECT * FROM ... WHERE id=$_GET['id']") nur prüfst du dann erst mit mysql_num_rows() (->http://www.php.net/mysql_num_rows) wieviele Datensätze du bekommen hast und wenn da 0 rauskommt gibst du eben deine Fehlermeldung aus.

Grüße aus Nürnberg
    Tobias

--
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|