Ole: Lastenheft / Pflichtenheft / Projektplanung

hi

ich möchte mehr struktur in meine projekte bringen...bzw. in deren planung.
Nun habe ich damit angefangen meine generell projektplanung zu strukturieren, komme aber nicht so recht weiter.

jetzt bin ich auf der suche nach vorlagen/ingormationen für lasten- und pflichtenheft und projektplanung im allgmeinen.

wo kann ich solche informationen bekommen?...google ist mir da nciht wirklich eine große hilfe, da die suche nach Pflichtenheft und/oder Lastenheft für mich anscheinend keine verwertbaren inhalte bietet :(.

hoffe der eine oder andere von euch kann mir helfen :)

so long
ole
(8-)>

--
Die Summe aller menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
Das Problem ist das Bevölkerungswachtum...
sh:( fo:) ch:| rl:° br:& n4:° ie:% mo:} va:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:\ js:|
If you can't beat 'em...eat 'em !
  1. Hallo ole,

    wo kann ich solche informationen bekommen?...google ist mir da nciht wirklich eine große hilfe, da die suche nach Pflichtenheft und/oder Lastenheft für mich anscheinend keine verwertbaren inhalte bietet :(.

    Ich habe letztens ein allgemeines Buch ueber Projektmanagement gelsesen, (weiss aber jetzt weder Namen noch sonst irgendwas) da steht zwar nicht explizit drin, was in ein Pflichtenheft gehoert, aber es ist abzuleiten....

    Such vielleicht mal nach Projektmanagement und Phasenmodell mit google....

    Gruss
    Tobi

  2. Hi Ole

    wo kann ich solche informationen bekommen?...google ist mir da nciht wirklich eine große hilfe, da die suche nach Pflichtenheft und/oder Lastenheft für mich anscheinend keine verwertbaren inhalte bietet :(.

    Auch wenn du was sinnvolles findest, solltest du sehr vorsichtig sein. Die Begriffe Lastenheft und Pflichtenheft sind je nach Methodik und auch Land unterschiedlich vom Inhalt und manchmal auch einfach vertauscht. So ist zb normalerweise ein Pflichtenheft aus der Schweiz einem Deutschen Lastenheft gleichzusetzen und umgekehrt.

    Gruss Daniela *Samstag in einer Woche ua darüber Prüfung hat die fürs Diplom zählen wird*

    --
    Nein, wir frieren unsere Hühner nicht auf Gletschern fest.
    Selfcode: sh:) fo:) ch:) rl:) br:> n4:| ie:{ mo:) va:) de:] zu:} fl:( ss:) ls:&
  3. Hallo ole,

    ich möchte mehr struktur in meine projekte bringen...bzw. in deren planung.

    prima Idee ;-)

    jetzt bin ich auf der suche nach vorlagen/ingormationen für lasten- und pflichtenheft und projektplanung im allgmeinen.

    Schau mal nach den Begriffen "Vorgehensmodell" und "Requirements Engineering". Da sollte was zu finden sein. Oftmals ist das aber zu überdimensioniert.

    Eine sehr pragmatische Aufstellung, was in ein Pflichtenheft gehört und was für Phasen ein SW-Projekt hat steht in diesem Buch (ist allerdings schweineteuer...):
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827403014/qid=1048098853/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/028-5689498-8146113
     Musste ich alles mal im Studium durchackern, um dann festzustellen, das die Praxis immer ganz anders läuft.

    Gruß
    Franz