Mehrere Mysql Tabellen in einem Zug auslesen?
eBert
- datenbank
Hallo Forum!
Ich habe eine Tabelle (tabelle1) in der neben anderen Daten auch eine ID steht.
Aus dieser Tabelle möchte ich alle Daten auslesen. Das ist kein Problem.
Jetzt habe ich aber noch eine andere Tabelle (tabelle2), mit weiteren Daten und auch einer Spalte in der eine file_id steht.
Nun möchte ich zusätzlich zu allen Daten aus tabelle1 auch alle dazugehörigen Daten aus tabelle2 (ID aus tabelle1 == file_id aus tabelle2) auslesen.
Aber wie geht das genau? Und ist das überhaupt sinnvoller, als 2x auszulesen? Also geht es merklich schneller?
Oder falls es schon oft gefragt wurde, wonach muss ich suchen?
Ich konnte hier auch nichts finden, weil ich nicht weiß wie man dieses mehrfache Auslesen nennt. Ich weiß nur sicher, dass es geht, das habe ich mal irgendwo gelesen.
Euer eBert
Hallo!
Nun möchte ich zusätzlich zu allen Daten aus tabelle1 auch alle dazugehörigen Daten aus tabelle2 (ID aus tabelle1 == file_id aus tabelle2) auslesen.
Aber wie geht das genau? Und ist das überhaupt sinnvoller, als 2x auszulesen? Also geht es merklich schneller?
Oder falls es schon oft gefragt wurde, wonach muss ich suchen?
Schaue mal in der MySQL-Doku oder in einem guten SQL-Buch nach JOIN.
Mit einem JOIN kannst Du Tabellen "verbinden".
MfG, André Laugks
Hallo eBert,
Jetzt habe ich aber noch eine andere Tabelle (tabelle2), mit weiteren Daten und auch einer Spalte in der eine file_id steht.
Schau dir mal die Erklärungen zu JOIN im MySql-Handbuch und in Christoph Reegs Datenbank, MySQL und PHP http://ffm.junetz.de/members/reeg/DSP/ an.
Du erwähnst es nicht, deshalb nehme ich jetzt einfach mal an, dass du eine (My)-SQL-Datenbank hast.
Gruß susanne