Calocybe: Optimale Zeilenlaenge

Beitrag lesen

Hi!

Dafür gibt es definitiv feste Erfahrungswerte im Hinblick auf die Anzahl der Zeichen bei einer bestimmten Schriftgröße und Laufweite.

Naja, die weiss man eben erst, wenn man diese Eckdaten festnagelt (also Schrift fest vorgeben). Sich auf die Standardeinstellungen der Browser zu verlassen halte ich schon fuer etwas geagt, denn die sind ja schliesslich zum Aendern da.

Würde man den Usern freie Hand lassen, wäre das Ergebnis wahrscheinlich weniger zufriedenstellend (nur im Hinblick auf die optimal lesbare Zeile!), als dass wohl die meisten User die Größe ihres Browserfensters nicht von Webseite zu Webseite variieren, um einen optimal lesbaren Satz zu erhalten.

Das sollte auch nicht noetig sein. Die meisten Webseiten sind ja ziemlich gleich aufgebaut. Naja, das schrieb ich schon.

Ich persönlich präsentiere ja viel lieber, anstatt es dem User einfach nur vorzusetzen, wobei das im Web unter den aktuellen Bedingungen nur beschränkt möglich ist, da der User das Ergebnis sehr stark nach eigenen Wünschen "verfremden" kann (durchaus auch positiv).

Ich bin ja immer noch der Meinung, es sollte neben HTML eine gaengige Presentation Language geben...

So long

--
I am certain that some of our rhetoric must seem familiar to those who remember how World War Two started.
    -- Dennis T. Brown (NC State University Raleigh) in einem Leserbrief an den Spiegel