DelEgro: Server womit am besten aufsetzten ?

Hallo,

mit welchem Betriebssystem sollte man am besten einen Intranet-Server einrichten ?

Welche Webserver-Software sollte verwendet werden ?

(Hinweis: Neueinsteiger in Sachen Webserver !!!)

Danke für jeden Tipp.

PS: Weiss jemand wo es eine 100%ige Anleitung für das aufsetzten eines Webservers gibt ?

MFG
DelEgro

1. Hi,

mit welchem Betriebssystem sollte man am besten einen Intranet-Server einrichten ?

egal. Es sollte allerdings _nicht_ aus dem Hause Microsoft stammen.

Apache. Alternativ: Apache. Zur Not tut's auch Apache.

PS: Weiss jemand wo es eine 100%ige Anleitung für das aufsetzten eines Webservers gibt ?

Existiert nicht. Ab einer gewissen Komplexität - also jenseits der drei-Codezeilen-Marke - ist Idiotensicherheit nicht mehr zu gewährleisten. Denken und lernen wirst Du auch bei der besten Anleitung noch müssen. Google hilft im übrigen.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi Cheatah

Kannst du das bitte kurz begründen? AFAIK hat Microsoft bei Intranetservern den grösseren Makrtanteil als bei Internetservern, was sich (auch AFAIK) durch einige Vorteile einer homogenen Client-/Server-Umgebung begründen lässt.

:-) nette Antwort, aber auch hier fehlt mir eine gute Begründung (z.B. in Bezug auf die Umgebung).

Existiert nicht. Ab einer gewissen Komplexität - also jenseits der drei-Codezeilen-Marke - ist Idiotensicherheit nicht mehr zu gewährleisten. Denken und lernen wirst Du auch bei der besten Anleitung noch müssen. Google hilft im übrigen.

ACK, diese Antwort gefällt mir.

MfG

Tom2

--
      SELF-Code: (http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
      ss:| zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:] sh:( n4:& rl:° br:> js:| ie:% fl:( mo:}
      1. Hi,

Kannst du das bitte kurz begründen?

liest Du News, z.B. in http://intern.de/ oder http://www.heise.de/newsticker/? Dann solltest Du eigentlich eine Vorstellung von den Sicherheitsrisiken haben. Performance- und "macht was ich will"-Fragen seien da sogar gerne hinten an gestellt.

AFAIK hat Microsoft bei Intranetservern den grösseren Makrtanteil als bei Internetservern,

Microsoft hat auch bei Browsern den größeren Marktanteil als andere. Dennoch ist das kein Grund, nicht vom IE abzuraten.

:-) nette Antwort, aber auch hier fehlt mir eine gute Begründung (z.B. in Bezug auf die Umgebung).

Wenn ich mir ganz allgemein die Vor- und Nachteile von verschiedenen HTTP-Serverprogrammen ansehe und das aussortiere, was in diesem Vergleich komplett abstinkt, bleiben exakt zwei Varianten zur Auswahl: Apache 1.3 und Apache 2.0. Wer sich für etwas anderes entscheidet, hat entweder sehr individuelle Gründe dafür (ja, legitime), oder hat von der Thematik keine Ahnung. Eine solche Entscheidung, ob entsprechende individuelle Gründe vorliegen, kann IMHO von niemandem getroffen werden, der nach einer Empfehlung fragt.

Cheatah

--
        1. Hi

Nur zum gegenseitigen Verständnis: Ich bin kein Microsoft-Beführworter, aber wenn man sich gegen sie stellt, dann sollte man dies begründen können. Desshalb meine Frage.

liest Du News, z.B. in http://intern.de/ oder http://www.heise.de/newsticker/? Dann solltest Du eigentlich eine Vorstellung von den Sicherheitsrisiken haben. Performance- und "macht was ich will"-Fragen seien da sogar gerne hinten an gestellt.

In einem Intranet sind normalerweise nicht so viele User mit destruktiven Absichten wie im Internet, wesshalb ich, eine gute Firewall und einen fähigen Admin vorausgesetzt, den Punkt Sicherheit nicht mehr ganz so gross schreiben würde.

AFAIK hat Microsoft bei Intranetservern den grösseren Makrtanteil als bei Internetservern,

Wer einen Intranet-/Internet-Server will, der muss sich mit der Thematik beschäftigen. Für Internetserver fällt aufgrund der Sicherheitsprobleme die Wahl seltener auf den IIS als auf andere Server.

Microsoft hat auch bei Browsern den größeren Marktanteil als andere. Dennoch ist das kein Grund, nicht vom IE abzuraten.

Das kannst du kaum in Zusammenhang mit meiner Aussage stellen, da die meisten User den IE benutzen, weil der einfach da ist und sie nichts anderes kennen. Jedoch sollte der Admin, der keine Alternative zum IIS kennt, schleunigst wieder in den Computer-Kindergarten zurück.

MfG

Tom2

--
          SELF-Code: (http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
          ss:| zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:] sh:( n4:& rl:° br:> js:| ie:% fl:( mo:}
          1. Hi,

In einem Intranet sind normalerweise nicht so viele User mit destruktiven Absichten wie im Internet, wesshalb ich, eine gute Firewall und einen fähigen Admin vorausgesetzt, den Punkt Sicherheit nicht mehr ganz so gross schreiben würde.

Sicherheit ist kein Ziel, sondern ein Weg. Zudem betrifft sie nicht nur Hacker-Angriffe, sondern auch z.B. Datensicherheit bei im Prinzip stinknormalen Vorgängen. Microsoft-Programme sind dergestalt schlecht konzipiert - ohne von der Durchführung zu reden - dass man stets mit Ausfällen und Datenverlusten zu rechnen hat.

Das kannst du kaum in Zusammenhang mit meiner Aussage stellen, da die meisten User den IE benutzen, weil der einfach da ist und sie nichts anderes kennen.

Richtig. Und wo ist der Unterschied zur Serverproblematik?

Jedoch sollte der Admin, der keine Alternative zum IIS kennt, schleunigst wieder in den Computer-Kindergarten zurück.

Neben "kennt nichts anderes" gibt es noch "war schon dabei". Dieser Faktor ist nicht weniger gewichtig; die Schlussfolgerung ist IMHO jedoch die gleiche.

Cheatah

--
  2. Hi DelEgro,

hast Du bestimmte Anwendungs-Anforderungen?
    "Intranet" klingt so, als konnte das ein Applikations-Server werden sollen (ggf. mit CMS und Einbindung in eine bestehende Büro-Infrastruktur etc.), nicht unbedingt ein reiner Webserver mit statischen Seiten und CGI- oder PHP-Anwendungen.

Ansonsten ist Deine Aufgabenstellung zu allgemein formuliert, als daß ich Cheatahs Ausführungen etwas hinzufügen wollte.

Viele Grüße
          Michael

--
    T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
    V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
    (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)