ich habe einen Adminbereich für ein Forum mit einem Passwortschutz. Das ganze ist in PHP 4 programmiert. Das Passwort wird durch eine Session über die geschützten Seiten "mitgeschleppt".
Das solltest Du (unabhängig vom Problem) nicht tun. Das Speichern des Nutzernamens reicht vollkommen, denn den Nutzernamen speicherst nur Du in der Session nach Prüfung des Passworts. Ist also der Nutzername gespeichert, muß auch das Passwort stimmen.
Passwörter mehr als nötig in der Gegend herumzuschleppen sollte grundsätzlich vermieden werden.
Leider scheint die Session irgendwie nicht mehr zu funktionieren.
Ich habe im gleichen Webspace auch noch andere Passwortgeschützte Bereiche mit Sessions und die funktionieren einwandfrei. [..] Ich habe zum Test jetzt auf einer Seite eine print-Anweisung mit $_SESSION[passw] eingebaut und die Ausgabe ist leer. Woran kann das liegen?
Noch was vorweg: Der Index in ein Feld, den Du dort benutzt, ist ein Text. Texte werden in PHP in Anführungszeichen gesetzt. Von daher ist $_SESSION[passwd] falsch, es muß $_SESSION["passwd"] lauten.
Und das dicke Ende zum Schluß: Ohne Codeeinsicht, nur auf Grundlage der Beschreibung "funktioniert nicht", wird Dir bei dem Problem keiner helfen können.
Ich kann Dir höchstens den Tipp geben, _sofort_ nach session_start() den gesamten Inhalt von $_SESSION sowie $_COOKIE per var_dump() auszugeben, um wenigstens einzugrenzen, ob die Sessiondaten im Skript versehentlich überschrieben werden oder ob schon das Transportieren der Session nicht funktioniert.
Gruß,
soenk.e