mexx: email versand mit php

Ich habe ein problem mit dem versenden von email mit php das versenden functioniert aber ich möchte das wenn keine oder eine falsche eingabe eingegeben wird das eine fehlermeldung erscheint ich hab aber das formular und dem php script auf einer seite und so wir gleich beim starten der seite der fehler geshrieben ( keine daten eingegeben ) wie schaff ich es das es erst noch senden der nachricht das abgefragt wird ?

  1. Holladiewaldfee,

    Ich habe ein problem mit dem versenden von email mit php das versenden functioniert aber ich möchte das wenn keine oder eine falsche eingabe eingegeben wird das eine fehlermeldung erscheint ich hab aber das formular und dem php script auf einer seite und so wir gleich beim starten der seite der fehler geshrieben ( keine daten eingegeben ) wie schaff ich es das es erst noch senden der nachricht das abgefragt wird ?

    Interpunktion ist keine Sünde und hilft dem Leser, das Geschreibs zu verstehen ;-)

    Wenn ich richtig verstanden habe, dann willst Du einfach mit einem regulären Ausdruck überprüfen, ob eine halbwegs valide eMail-Adresse eingegeben wurden. Einige brauchbare Ansätze dafür findest Du mit der Forumssuche (http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/such.pl?suchausdruck=email+regexp&lang=on&feld=alle&index_5=on&index_6=on&hits=100)
    Den baust Du in eine if-Abfrage ein, die Du ausführst, bevor Du mail() aufrufst.

    Ciao,

    Harry

    --
      Hä? Was? Signatur?! Kann man das essen?
      Wirrwarr: sh:| fo:) ch:] rl:° br:& n4:° ie:% mo:) va:) de:[ zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
  2. Hallo mexx, <- Begrüßung und Verabschiedung werden hier gerne gesehen

    Ich habe ein problem mit dem versenden von email mit php das versenden functioniert aber ich möchte das wenn keine oder eine falsche eingabe eingegeben wird das eine fehlermeldung erscheint ich hab aber das formular und dem php script auf einer seite

    wie sieht deine Datei bis jetzt aus?

    und so wir gleich beim starten der seite der fehler geshrieben ( keine daten eingegeben ) wie schaff ich es das es erst noch senden der nachricht das abgefragt wird ?

    vom Prinzip her muss das ganze so aussehen:

    if(!isset($_POST['senden'])){
      //formular ausgeben
    }
    else{
      if(empty($_POST['text'])){
        //fehlermeldung: kein Text
      }
      else{
        mail(...);
      }
    }
    irgendwie so ähnlich halt. Wenn es nicht das war, was du wissen wolltest, musst du nochmal etwas genauer erklären, was du willst

    Grüße aus Nürnberg
    Tobias

    ps: für den Fall, dass dir die Satzzeichen ausgegangen sind, hier sind noch ein paar: ......,,,,??!!;; :-)

    --
    sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    (Selfcode -> http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
  3. »» starten der seite der fehler geshrieben ( keine daten eingegeben )
    also gehe ich mal davon aus das die Fehlerabfrage mit PHP ist.
    also Formular programmierest du so das es sich selber aufruft
    action="<?$PHP_SELF?>"

    jetzt gibst du deinem submitbutton einen Namen
    name="submit"

    und nun schreibst du dein Fehler in eine if-Bedingung
    if($submit)
    {
    $fehler="lalala";
    }

    (nicht meckern...alles sehr grob und globals off net beachtet)