muenzchen: Festplatte verhält sich seltsam

Hallo!

Ihr seid echt meine letzte Hoffnung in dieser Sache.

Nicht mal Programme können mir hier helfen.

Also ich habe als 2. Festplatte eine 40GB Platte von Maxtor im PC.

Dateisystem ist NTFS. Und immer wenn ich Dateien an einer bestimmten Stelle darauf schreiben will, kommt es zu einem Schreibfehler, Datenverlust und plötzlich verschwindet die Festplatte aus Windows. Sie ist echt nirgendwo mehr da, auch nicht im Gerätemanager.

Meistens ist sie nach einem Neustart dann wieder da und man kann sie weiterbenutzen solange man nicht an dieser Stelle schreibt.

Wenn es zu dem Schreibfehler kommt, rumpelt sie auch immer ordentlich herum. Kein Diagnoseprogramm kann aber irgendwo einen Fehler entdecken.

Ob es übrigens wirklich nur eine kleine Stelle ist, weiß ich nicht ganz 100%-ig, aber sobald diese Stelle mal irgendwie überschrieben ist kann man die Platte ohne Sorge normal nutzen, solange man die Dateien an der Stelle nicht wieder überschreiben will :)

Nur einmal ist es ganz schwer gekommen, da ist die Platte wieder verschwunden und ist auch nach einem Neustart nicht wieder aufgetaucht (in Windows). Da musste ich sie über die Computerverwaltung wieder zurückholen und die Daten waren scheinbar auch alle Weg (Windows hat behauptet die Platte hätte kein Dateisystem).

Also wie ihr seht bin ich absolut ratlos.
Garantie habe ich noch, nur würde ich mir das Umtauschen gerne ersparen, da es Wochen dauert bis ich dann eine neue bekomme.
Ist zwar nur die Zusatzfestplatte zum Backups machen, aber sie würde mir trotzdem abgehen :)

MfG, muenzchen

  1. Hallo,

    Ich wuerde an deiner Stelle der Platte ein Low-Level-Format spendieren. Die Hersteller haben meist passende Programme auf Ihren Webseiten. Auf der IBM Seite gibt's den Drive Fitness Test, der meines Wissens auch mit Maxtor Platten kann und einen recht guten Ruf hat. Wahrscheinlich hat Maxtor auch was aehnliches auf Lager.

    Dieter

    1. Hallo Dieter,

      Ich wuerde an deiner Stelle der Platte ein Low-Level-Format spendieren. [...]

      Um ehrlich zu sein, kann ich nicht recht verstehen, warum. Erklärst du's mal bitte?

      Danke und, wie immer:

      File Griese,

      Stonie

      --
      sh:) sh:| fo:) ch:) rl:| br:< ie:% mo:} va:| de:[ zu:) fl:( ss:{ ls:# js:| - Noch Fragen?
      1. Hi Stonie,

        die Platte rumpelt bei einem Schreibfehler. Normalerweise wuerde ich so eine Platte auf Garantie austauschen lassen, weil sowas einfach nicht passieren darf. Wenn Du Dich damit an den TechSupport wendest, wird man Dir vermutlich erzaehlen, du solltest erst eine Low-Level-Formatierung machen, sonst gaebe es keinen Ersatz. Ich habe einige Jahre im IBM Support gearbeitet und wir hatten taeglich etliche Faelle dieser Art.
        Das Interessante ist, dass das keiner der Techie-Sprueche ist, sondern oft wirklich sehr hilfreich. Aus diesem Grund werden auch Platten, die eingeschickt werden, meist erst LL formatiert - und siehe da, ueber die Haelfte tut's wieder.
        Den technischen Hintergrund kann ich Dir leider nicht erklaeren, ich kann nur aus Erfahrung berichten.

        Dieter

        1. Danke für den Tipp, aber wie mache ich so eine Low-Level Formatierung?

          1. Hallo,

            Am besten schaust Du auf der Maxtor Webseite, ob es dort eine entsprechende Software gibt, ansonsten wuerd ich den Support anrufen/-mailen. Du kannst auch wie schon vorher erwaehnt, erstmal den Drive Fitness Test von der IBM Seite laden http://www.hgst.com/hdd/support/download.htm#DFT. Lies aber bitte vorher die Instruktionen, ich bin nicht 100pro sicher, ob der mit Maxtor Platten zurechtkommt.

            Dieter

            1. Hallo,

              Am besten schaust Du auf der Maxtor Webseite...

              http://www.maxtor.com/de/support/downloads/powermax.htm

              fastix

        2. Aus diesem Grund werden auch Platten, die eingeschickt werden, meist erst LL formatiert - und siehe da, ueber die Haelfte tut's wieder.
          Den technischen Hintergrund kann ich Dir leider nicht erklaeren, ich kann nur aus Erfahrung berichten.

          Ich rate mal: Festplatten (ich meine die Magnetplatten, nicht das gesamte Gerät) haben AFAIK grundsätzlich schadhafte Stellen. Vor langer, langer Zeit wurde jede Platte deshalb mit einer Liste dieser Stellen ausgeliefert. Die durfte man dann eintippen, damit der Plattencontroller drumherum manövrieren konnte.

          "Neue" (>10 Jahre) Platten verwalten diese "bad block list" selbst. Eine Low-Level-Formatierung (und die damit verbundene Funktionsprüfung der Oberfläche) könnte also bewirken, daß die Platte eine neue defekte Stelle erkennt und automatisch außer Betrieb nimmt.

          Gruß,
            soenk.e

  2. Hallo muenzchen,

    Dateisystem ist NTFS. Und immer wenn ich Dateien an einer bestimmten Stelle darauf schreiben will, kommt es zu einem Schreibfehler, Datenverlust und plötzlich verschwindet die Festplatte aus Windows. Sie ist echt nirgendwo mehr da, auch nicht im Gerätemanager.

    Das kommt schon mal vor, im Gedränge. Welche Windows-Version? Servicepack?

    Meistens ist sie nach einem Neustart dann wieder da und man kann sie weiterbenutzen solange man nicht an dieser Stelle schreibt.

    Soweit ich weiss (und viel weiss ich nicht), liegt sowas recht oft an Windows. Lies dich mal durch die Microsoft helpfiles, könnte sein, dass du den Fehler da tatsächlich findest.

    Wenn es zu dem Schreibfehler kommt, rumpelt sie auch immer ordentlich herum. Kein Diagnoseprogramm kann aber irgendwo einen Fehler entdecken.

    Wie jetzt, rumpeln? Sie macht Lärm? Krachenden solchen? Oder rödelt sie nur ziemlich heftig, wie das öfter mal der Fall ist?

    Ob es übrigens wirklich nur eine kleine Stelle ist, weiß ich nicht ganz 100%-ig, aber sobald diese Stelle mal irgendwie überschrieben ist kann man die Platte ohne Sorge normal nutzen, solange man die Dateien an der Stelle nicht wieder überschreiben will :)

    [ ] Scandisk ist gelaufen.

    Also - wesentlich mehr Rat als du weiss ich auch nicht. Was ich täte:

    1.) Scandisc
    2.) Defrag
    3.) Windows online-Hilfe lesen (ich weiss, ich weiss, doll ist das nicht...)
    4.) Auf physikalischen Fehler tippen (ganz glauben kann ich das aber wirklich nicht) und dann aber bestimmt umtauschen.

    File Griese,

    Stonie

    --
    sh:) sh:| fo:) ch:) rl:| br:< ie:% mo:} va:| de:[ zu:) fl:( ss:{ ls:# js:| - Noch Fragen?
  3. Hi miteinander!

    Festplatten mit 40 GB sind ziemlich langsam durch Ihre Größe! Versuch einmal die Platte zu partitionieren, das bewirkt oft Wunder.

    Überprüf auch mal die Jumper ob Slave Master stimmt.

    Eine Möglichkeit wäre noch im Bios nachzusehen ob die Festplatte richtig erkannt wurde.

    Mfg
    Ares

  4. Also ich habe als 2. Festplatte eine 40GB Platte von Maxtor im PC.

    So eine musste ich gerade per Garantie austauschen. Bei Maxtor gibt es ein Tool "Powermax" oder so ähnlich, das Du einmal die Platte testen lassen solltest. Falls sich dabei Errors finden, wird die Platte anstandslos umgetauscht, sie ist dann eindeutig defekt. Dabei kann sie trotzdem noch lesbar sein!

    Fröhliches testen!

    Barbara

    P.S. Auch wenns nervig ist, ein Umtausch ist doch immernoch besser, als wenn die Backup(!)-Platte irgendwann komplett kaputt geht.