Philipp Hasenfratz: include("http://..."); => Was mach ich falsch?

Beitrag lesen

Halihallo Sven

Ich würde sagen, dass Unix dran schuld ist. Eine Maxime dort lautet: "Alles ist Datei". Und folgerichtig kannst du nicht nur normale Dateien öffnen und schließen, sondern auch komplette Partitionen (z.B. /dev/hda1), komplette Festplatten (/dev/hda), serielle Schnittstellen (/dev/tty1), den gesamten Hauptspeicher (/proc/kcore), diverse Eigenschaften aller laufenden Programme (/proc/123/*), und so weiter...

ACK.

Es ist deshalb nur gerecht, wenn PHP auch HTTP und FTP-Ressourcen als Datei behandelt. Denn auch fsockopen() liefert nur eine Dateiressourcenpointer zurück, das Lesen und Schreiben funktioniert dann mit den üblichen Dateifunktionen.

Ja. Deine Argumentation ist sehr überzeugend und richtig. Eigentlich bin ich im Begriff
euch beiden gar zuzustimmen; als ich mich etwas durch die libc gelesen habe, ist mir
aufgefallen, dass diese Technik sehr wohl sehr schön und durchdacht ist. Ich war und
bin noch immer auf dem Standpunkt fixiert, dass man verschiedene Sachen eben nicht
mischen soll (das geht wohl jedem OOP-Programmierer so), aber hier ist dies gar nicht
der Fall. Im Gegenteil: die libc und Unix Verfahren genau danach: Was haben Sockets,
Dateien, Speichert etc. gemeinsam? - Sie sind sequentiell ausles- und beschreibbar,
das libc Streaming ist geboren. Somit ist das Streaming eine Superklasse von Datei und
Socket (analog zu OOP formuliert), was genau meinem Wunsch entspricht ;-)
Gut, die Argumentation ist Lückenhaft, ich bin auch noch etwas am Schwanken, was die
Meinungsbildung diesbezüglich angeht; bisher kann ich eigentlich mit beiden Meinungen
anfreunden.

Es kommt doch auch kein Mensch auf die Idee, die Funktion time wahlweise mittels HEAD-Request auf eine Atomuhr-Server oder aber über die Timestamp im RAM abzufragen (time() oder time ('http:://www.atomclock.com')). Hm... Wobei??? - Eigentlich gar nicht übel... ;)

Wenn schon, dann würde die Zeit mittels Timeserver-Protokoll abgefragt werden. ;)

FULL ACK.. ;)

Und die Idee ist durchaus nicht doof.

Ihr Lob ehrt mich, Ihre Kritik bringt mich weiter! - Wo hatte ich eine doofe Idee?

Viele Grüsse

Philipp