barbex: Objekt erzeugen

Hallo Leute, ich habe da wohl ein Verständnisproblem mit Objekten bei Javascript.

Ich will per Knopfdruck Texte einblenden lassen.

In Kurzform:

function einblenden(idname)
{
 document.getElementById('idname').style.visibility = 'visible';
}

<A HREF="javascript: einblenden('kreation');">Kreation</A>

<DIV ID="kreation" STYLE="visibility: hidden;">
 Text
</DIV>

Also beim laden der Seite ist der Text unsichtbar, durch den Klick soll der Text dann sichtbar gemacht werden.
Problem: Laut Netscape-Fehlermeldung ist "ein Objekt erforderlich". Gut, das sehe ich ja ein, aber wie mache ich aus dem Bezeichner "idname" denn ein Objekt?

Ich bräuchte da mal ein paar Tips und ja, ich habe mir das DOM-Modell in SelfHTML zu Gemüte geführt, aber ein Objekt kann ich immernoch nicht erzeugen.

Hilfe!
Barbara

  1. Hi,

    Ich will per Knopfdruck Texte einblenden lassen.
    function einblenden(idname)
    {
    document.getElementById('idname').style.visibility = 'visible';

    ^^^^^^^^
    Willst Du ein Element mit id="idname" einblenden, oder eines, dessen id in der Variable idname steht?

    <A HREF="javascript: einblenden('kreation');">Kreation</A>

    cu,
    Andreas

    --
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
    http://mud-guard.de/
    1. Hallo!

      function einblenden(idname)
      {
      document.getElementById('idname').style.visibility = 'visible';
                                  ^^^^^^^^
      Willst Du ein Element mit id="idname" einblenden, oder eines, dessen id in der Variable idname steht?

      Äh, letzters, glaube ich...

      Ich will mit dem Aufruf <A HREF="javascript: einblenden('kreation');">Kreation</A> den Namen der ID übergeben, die eingeblendet werden soll. Die ID ist einmalig, es gibt verschiedene, die  jeweils mit einem eigenen Aufruf angezeigt werden sollen.
      Mein Problem ist wohl diese Übergabe des ID-Bezeichners als Inhalt der Variable, wie macht man sowas??

      Barbara

      1. Hi,

        Mein Problem ist wohl diese Übergabe des ID-Bezeichners als Inhalt der Variable, wie macht man sowas??

        Indem Du vielleicht NICHT einen String übergibst, sondern die Variable?

        cu,
        Andreas

        --
        Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
        http://mud-guard.de/
        1. Mein Problem ist wohl diese Übergabe des ID-Bezeichners als Inhalt der Variable, wie macht man sowas??

          Indem Du vielleicht NICHT einen String übergibst, sondern die Variable?

          Gerne, aber wie? Genau das versuche ich doch, indem ich den Namen des ID beim Aufruf übergebe. Ich sehe, daß das ein String ist, aber wie mache ich daraus ein Objekt?

          (Womit ich wieder bei meiner Ursprungsfrage bin...)

          Bitte, kannst Du das mal in Code formulieren?

          Danke
          Barbara

          function einblenden(idname)
          {
           document.getElementById('idname').style.visibility = 'visible';
          }

          <A HREF="javascript: einblenden('kreation');">Kreation</A>

          <DIV ID="kreation" STYLE="visibility: hidden;">
           Text
          </DIV>

          1. Hi,

            Gerne, aber wie? Genau das versuche ich doch, indem ich den Namen des ID beim Aufruf übergebe. Ich sehe, daß das ein String ist, aber wie mache ich daraus ein Objekt?

            var x = 1;
            alert('x');  ==> Ausgabe x
                  ^ ^ markiert einen String
            alert(x);    ==> Ausgabe 1

            (Womit ich wieder bei meiner Ursprungsfrage bin...)
            Bitte, kannst Du das mal in Code formulieren?

            Du solltest vielleicht das Javascript-Kapitel von SelfHTML nochmal studieren, wenn Du schon an so grundsätzlichen Dingen scheiterst.

            cu,
            Andreas

            --
            Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
            http://mud-guard.de/
            1. var x = 1;
              alert('x');  ==> Ausgabe x
                    ^ ^ markiert einen String
              alert(x);    ==> Ausgabe 1

              *Klatsch auf Kopf*

              Die Anführungszeichen hatte ich übersehen... ohne funktionierts natürlich.
              Danke für den Hinweis!

              Barbara