Frank aus Ulm: Suche ambizionierte Fernschachspieler...

Beitrag lesen

Hi, hallo

mit PGN und PNG meint ihr sicherlich unterschiedliche Sachen, ich schätze, das eine ist eine Notationsform für Schachzüge und das andere das Grafikformat für die Figurdarstellungen.

Ja, das Regelwerk wird wahrscheinlich das schwierigste an der Sache oder besser gesagt die Überprüfung des aktuellen Zuges.

Es stellt sich auch die Frage, wie viel "Eigeninitiative" man dem Spieler überlassen will, bezüglich der Zugvalidierung.

a) die Züge werden auf dem Server erst validiert
kostet auf die Dauer Serverressourcen, Zug "abschicken" -> Validierung -> Rückmeldung an Client + Meldung an Schachgegenspieler

b) einfacher wäre es vielleicht (kann ich schlecht momentan beantworten) dem Client nach jedem Zug eine Liste mit unmöglichen Zügen für die 16 Figuren (bzw. weniger) zuzusenden bzw. andersherum (nur mögliche) und die Gültigkeit durch DHTML lokal zu überprüfen. Da bekäme der Client mehr Daten aber der Server hätte immer noch die Last, diese Antwort zu generieren??!!

Und wie soll der Client aussehen, einfache Browseroberfläche mit einer 8 x 8 Tabelle und einem periodischen Reload?  Evt. Splitscreen in Frames, einer der sich reloadet und ein anderer in dem man seinen Zug machen kann. Und wie verhindert man daß man 2 züge hintereinander macht?? ;-)

So ein Projekt könnte sicherlich Spaß bereiten :-)

Tschau, tschau

Frank