Robert: Timestamp immer Null

Hi,

Benutze mySQL und möchte mit jedem Beitrag einen Timestamp mit in die db hinzufügen (also im INSERT INTO-Befehl).

Egal ob ich an dem dafür vorgesehenen Feld '', 'NOW()' oder 'NULL' (wie im Manula steht) angebe, wird in die Datenbank IMMER 00000000000000 eingetragen.

Wieso? Gibts da einen Trick den ich nicht kenne?

thx im vorraus,
mfg
Robert

  1. Halihallo Robert

    Benutze mySQL und möchte mit jedem Beitrag einen Timestamp mit in die db hinzufügen (also im INSERT INTO-Befehl).

    [ ] dir ist bewusst, dass der Wert der ersten Timestamp bei jedem UPDATE mit der
    aktuellen Zeit gefüllt wird?

    Egal ob ich an dem dafür vorgesehenen Feld '', 'NOW()' oder 'NULL' (wie im Manula steht) angebe, wird in die Datenbank IMMER 00000000000000 eingetragen.

    Tja, alles, was MySQL nicht erkennt, wird versucht in eine Zahl umzuwandeln. Bei Strings
    ist dies _meistens_ eine 0.

    Wieso? Gibts da einen Trick den ich nicht kenne?

    Ich könnte mir nur vorstellen, dass du die Funktion in Quotes (') stellst. Somit versucht
    MySQL den String in eine Timestamp umzuwandeln, NOW() ist aber eine Konstante, genau
    wie NULL. Versuch mal die Quotes wegzulassen und informiere über (Mis-)Erfolg.

    Viele Grüsse

    Philipp

    1. soll auch bei jedem update geupdated werden ;)

      hab einfach mal ein date(YmdHis) eingesetzt, jetzt gehts ;)

      thx,
      mfg
      Robert

  2. Hi,

    Benutze mySQL und möchte mit jedem Beitrag einen Timestamp mit in die db hinzufügen (also im INSERT INTO-Befehl).

    Egal ob ich an dem dafür vorgesehenen Feld '', 'NOW()' oder 'NULL' (wie im Manula steht) angebe, wird in die Datenbank IMMER 00000000000000 eingetragen.

    RTFM:

    Add a TIMESTAMP column to the table. This column is automatically set to the current date and time for INSERT or UPDATE statements if you don't give the column a value or if you give it a NULL value.

    'NULL' ist etwas anderes als NULL. Noch einfacher: setze einfach gar keinen Wert.

    cu,
    Andreas

    --
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
    http://mud-guard.de/