Christian: Was ist Mozilla genau? Was ist Gecko?

Beitrag lesen

Hi,

kann mir mal jemand sagen, was ich mir unter Mozilla genau vorzustellen habe?
Also ich weiß ja, das es ein Browser ist, und das viele andere Browser (zB Netscape ab v6, K-Meleon, Phönix, Chimera, ...) auf ihm basieren.
Dann weiß ich auch das derzeit Mozilla 1.x aktuell ist, andererseits steht in den meisten Useragents (auch MSIE, Netscape...) schon immer der Name Mozilla mit einer weit höheren Versionsnummer, als 1.x.
Wieso geben sich diese Browser mit Mozilla aus??? Was hatte Mozilla früher für eine Bedeutung? was es da auch schon ein Browser oder nur ein Codename für ein geplantes Projekt oder so?

Und wieso gibt sich nun der "richtige" Mozilla mit "Mozilla/5" aus, und enthält weiterhin den string "rv:1.x" (was wohl auch eine versionsangabe ist)?? Handelt es sich dabei um einen Mozilla der 5. oder 1. Generation??

Ich blick da nicht ganz durch!

Und was ist Gecko??? Man sieht es öfters. Soweit ich feststellen konnte, nur in UserAgent-Strings von Mozillabasierenden Browsern.

Kann man davon ausgehen, dass wenn ein Browser "Gecko" in seinem Useragent-String hat, dass es sich dann um einen Mozilla-basierenden Browser handelt und das sich diese alle gleich verhalten, also HTML, CSS und HTML gleich interpretieren (sofern es sich um die gleiche Version handelt)?

Danke und Gruß
Christian