Christian: Was ist Mozilla genau? Was ist Gecko?

Hi,

kann mir mal jemand sagen, was ich mir unter Mozilla genau vorzustellen habe?
Also ich weiß ja, das es ein Browser ist, und das viele andere Browser (zB Netscape ab v6, K-Meleon, Phönix, Chimera, ...) auf ihm basieren.
Dann weiß ich auch das derzeit Mozilla 1.x aktuell ist, andererseits steht in den meisten Useragents (auch MSIE, Netscape...) schon immer der Name Mozilla mit einer weit höheren Versionsnummer, als 1.x.
Wieso geben sich diese Browser mit Mozilla aus??? Was hatte Mozilla früher für eine Bedeutung? was es da auch schon ein Browser oder nur ein Codename für ein geplantes Projekt oder so?

Und wieso gibt sich nun der "richtige" Mozilla mit "Mozilla/5" aus, und enthält weiterhin den string "rv:1.x" (was wohl auch eine versionsangabe ist)?? Handelt es sich dabei um einen Mozilla der 5. oder 1. Generation??

Ich blick da nicht ganz durch!

Und was ist Gecko??? Man sieht es öfters. Soweit ich feststellen konnte, nur in UserAgent-Strings von Mozillabasierenden Browsern.

Kann man davon ausgehen, dass wenn ein Browser "Gecko" in seinem Useragent-String hat, dass es sich dann um einen Mozilla-basierenden Browser handelt und das sich diese alle gleich verhalten, also HTML, CSS und HTML gleich interpretieren (sofern es sich um die gleiche Version handelt)?

Danke und Gruß
Christian

  1. Hallo Christian,

    Mozilla ist ein Browser. Gecko ist die dazugehörige engine. Darauf basieren ziemlich viele andere Browser - der IE bedauerlicherweise nicht.

    Soweit klar?

    File Griese,

    Stonie

    --
    sh:) sh:| fo:) ch:) rl:| br:< ie:% mo:} va:| de:[ zu:) fl:( ss:{ ls:# js:| - Noch Fragen?
    1. Hi.

      Mozilla ist ein Browser.

      Das wußte ich auch schon!

      Gecko ist die dazugehörige engine.

      Aha. ok

      Darauf basieren ziemlich viele andere Browser

      Ja, sag ich doch!

      der IE bedauerlicherweise nicht.

      das wußte ich auch schon

      Soweit klar?

      Naja, viel neues hast du mir nicht erzählt.

      Wollte eigentlich mehr wissen, warum sich die meisten Browser seit jeher als Mozilla ausgeben. Und ob es diesen Browser schon seit jeher gibt... ob so eine art Urbrowser ist, oder ob es damals nur der Codename eines Projektes war.

      Und was es mit den verschiedenen Versionsangaben auf sich hat (Mozilla/5.0 <--> rv:1.x) welche Version ists nun??

      Und ob alle Mozillabasierenden Browser die Geckoengine haben und deshalb sich alle gleich verhalten!?

      Lies dir am besten noch mal meinen Eintrag durch!

      Gruß
      Christian

      1. Hi!

        Wollte eigentlich mehr wissen, warum sich die meisten Browser seit jeher als Mozilla ausgeben. Und ob es diesen Browser schon seit jeher gibt... ob so eine art Urbrowser ist, oder ob es damals nur der Codename eines Projektes war.

        Mosaic ist der Urbrowser, auf den sich alle Browser irgendwie Beziehen. Direktes Nachfolgeprodukt war der Netscape, welcher sich intern Mozilla nennt. Da gab es dann Mozilla1-4 welche gleichzeitig Netscape1-4 entsprechen. Der IE benutzt ebenfalls seit Ewigkeiten die Kennung Mozilla, aus welche Gründen auch immer. Andere Browser nutzen diese Kennung nur unter bestimmten umstaänden. Opera kann sie weglassen, der Konqueror hat Mzilla5 in seiner Kennung, allerdings auch nur wenn diese Aktiviert ist. Safari, welcher auf KHTML, Renderingengine des Konquerors basiert, soll sich wohl nur als Mozilla5 ausgeben. Nunja. Und der Mozilla selber ist der eigentliche Netscape4-Nachfolger, quasi Netscape5. Allerdings ist die Marketingabteilung der Meinung die 5 im Produktnamen überspringen zu müssen und gleich zur 6/7 überzugehen.

        Und was es mit den verschiedenen Versionsangaben auf sich hat (Mozilla/5.0 <--> rv:1.x) welche Version ists nun??

        Erklärungen zu den Gecko-Useragent-Kennungen gibts hier: http://devedge.netscape.com/viewsource/2002/browser-statistics/
        Anhand der Nummer hinter rv: kannst du erkennen, auf welcher Version des Mozillabrowsers der jeweilige Browser basiert. NN7.0 basiert zum Beispile auf Mozilla1.0.2.

        Und ob alle Mozillabasierenden Browser die Geckoengine haben und deshalb sich alle gleich verhalten!?

        Geckos mit gleicher rv (Revisionsnummer) können eigentlich auch das gleiche, mögen sie nun Netscape, Beonex, AOL, Compuserve, Phoenix, IBM-Browser oder sonst wie heissen.

        Gruß Herbalizer

        --
        SELF-Code: (http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
        sh:( fo:) ch:? rl:( br:> n4:& ie:% mo:} va:} de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  2. Hi

    kann mir mal jemand sagen, was ich mir unter Mozilla genau vorzustellen habe? [...]

    Schau mal hier: http://www.mozilla.org/mozorg.html

    Fabian

  3. Hallo,

    Dann weiß ich auch das derzeit Mozilla 1.x aktuell ist, andererseits steht in den meisten Useragents (auch MSIE, Netscape...) schon immer der Name Mozilla mit einer weit höheren Versionsnummer, als 1.x.

    der allererste Netscape-Browser hatte schon die interne Projektbezeichnung Mozilla (der Name Netscape sollte damals sogar als 'Mozilla' ausgesprochen werden). Ursprünglich, so die Sage, entstand dieser Name in Anlehnung an Mosaic, der Browser auf dem die ersten Netscapeversionen (und auch der IE) beruhen.

    Wieso geben sich diese Browser mit Mozilla aus??? Was hatte Mozilla früher für eine Bedeutung? was es da auch schon ein Browser oder nur ein Codename für ein geplantes Projekt oder so?

    Bei den Netscapebrowsern ist das wohl klar, da er ja so hieß.  Der IE hat sich seit damals eigentlich immer als Netscapebrowser getarnt (wohl um irgendwelchen Seitenbastlern auszuweichen, die sich auf den UA-String verlassen).

    Ich blick da nicht ganz durch!

    Ich denke, daß es jetzt vielleicht klarer ist.

    Und was ist Gecko???

    Wie schon erwähnt, ist das die Rendering-Engine von allen Browsern, die auf der aktuellen Mozilla-Entwicklung beruhen.

    Kann man davon ausgehen, dass wenn ein Browser "Gecko" in seinem Useragent-String hat, dass es sich dann um einen Mozilla-basierenden Browser handelt und das sich diese alle gleich verhalten, also HTML, CSS und HTML gleich interpretieren (sofern es sich um die gleiche Version handelt)?

    Von den UA-Strings kannst Du gar nichts ableiten, da einerseits bei nahezu allen aktuellen User-Agents (also nicht nur Browsern) die Möglichkiet besteht, daß dieser String verändert wird, andererseits können auch Proxies diesen String durchaus verändern. All diese Möglichkeiten führen dazu, daß man sich überhaupt nicht auf den Inhalt dieses Strings beziehen kann, um festzustellen, welcher Client gerade die entsprechende Ressource anfordert. Was an sich meist auch gar nicht nötig ist.

    Grüße
      Klaus