Klaus Mock: Was ist Mozilla genau? Was ist Gecko?

Beitrag lesen

Hallo,

Dann weiß ich auch das derzeit Mozilla 1.x aktuell ist, andererseits steht in den meisten Useragents (auch MSIE, Netscape...) schon immer der Name Mozilla mit einer weit höheren Versionsnummer, als 1.x.

der allererste Netscape-Browser hatte schon die interne Projektbezeichnung Mozilla (der Name Netscape sollte damals sogar als 'Mozilla' ausgesprochen werden). Ursprünglich, so die Sage, entstand dieser Name in Anlehnung an Mosaic, der Browser auf dem die ersten Netscapeversionen (und auch der IE) beruhen.

Wieso geben sich diese Browser mit Mozilla aus??? Was hatte Mozilla früher für eine Bedeutung? was es da auch schon ein Browser oder nur ein Codename für ein geplantes Projekt oder so?

Bei den Netscapebrowsern ist das wohl klar, da er ja so hieß.  Der IE hat sich seit damals eigentlich immer als Netscapebrowser getarnt (wohl um irgendwelchen Seitenbastlern auszuweichen, die sich auf den UA-String verlassen).

Ich blick da nicht ganz durch!

Ich denke, daß es jetzt vielleicht klarer ist.

Und was ist Gecko???

Wie schon erwähnt, ist das die Rendering-Engine von allen Browsern, die auf der aktuellen Mozilla-Entwicklung beruhen.

Kann man davon ausgehen, dass wenn ein Browser "Gecko" in seinem Useragent-String hat, dass es sich dann um einen Mozilla-basierenden Browser handelt und das sich diese alle gleich verhalten, also HTML, CSS und HTML gleich interpretieren (sofern es sich um die gleiche Version handelt)?

Von den UA-Strings kannst Du gar nichts ableiten, da einerseits bei nahezu allen aktuellen User-Agents (also nicht nur Browsern) die Möglichkiet besteht, daß dieser String verändert wird, andererseits können auch Proxies diesen String durchaus verändern. All diese Möglichkeiten führen dazu, daß man sich überhaupt nicht auf den Inhalt dieses Strings beziehen kann, um festzustellen, welcher Client gerade die entsprechende Ressource anfordert. Was an sich meist auch gar nicht nötig ist.

Grüße
  Klaus