Andreas: Wieviel max. TCP kann ein PC verwalten?

Ich habe festgestellt, dass die Geschwindigkeit von Up-Downloads erheblich sinkt, wenn eine größere anzahl TCP-Verbindungen (geprüft mit "netstat -s") besteht. Um dies zu vermeiden, würde ich die max. TCP Verbindungen gerne beschränken, ich hab aber leider keine Ahnung wieviel verbindungen Windows XP Pro maximal verwalten kann (nicht dass ich den Wert viel zu hoch oder zu niedrig wähle). Währe wirklich toll, wenn mir da jemand helfen könnte.

Schon mal vielen dank

Andreas

  1. Moin!

    Ich habe festgestellt, dass die Geschwindigkeit von Up-Downloads erheblich sinkt, wenn eine größere anzahl TCP-Verbindungen (geprüft mit "netstat -s") besteht. Um dies zu vermeiden, würde ich die max. TCP Verbindungen gerne beschränken, ich hab aber leider keine Ahnung wieviel verbindungen Windows XP Pro maximal verwalten kann (nicht dass ich den Wert viel zu hoch oder zu niedrig wähle). Währe wirklich toll, wenn mir da jemand helfen könnte.

    Ich bezweifle erstmal, dass deine Diagnose richtig ist. Eine große Anzahl an bestehenden Verbindungen verbraucht nämlich allerhöchstens Verwaltungsressourcen auf dem Rechner, aber keine Bandbreite. Die wird nur verbraucht, wenn über die TCP-Verbindungen auch Daten übertragen werden.

    Deshalb: Warum hast du soviele Verbindungen? Was machen die alle? Gehen wirklich über alle Verbindungen Daten?

    Es ist bekannt (und in einer vergangenen c't auch durch passende Routerkonfiguration gelöst worden), dass bei voll ausgelasteter Leitung in Downloadrichtung dann die Datenrate in den Keller geht, wenn auch Uploads gefahren werden, weil die kleinen Datenpakete, die den Download bestätigen, auch nicht durchkommen. Da kann man durch geeignete Traffic-Regulierungen dafür sorgen, dass kleine Pakete mit hoher Priorität gesendet werden.

    Anhand der Beschreibung erkennst du aber hoffentlich: Das Problem ist keines, was an vielen Verbindungen hängt, es reichen im Prinzip schon zwei Stück aus: Eine zum Download, und eine zum Upload, und beide mit voller Bandbreitenauslastung.

    Ich halte daher deine Diagnose für unzutreffend und folgerichtig deinen Lösungsansatz für falsch. Die vielen Verbindungen haben schließlich eine Ursache, die du herausfinden solltest. Läuft z.B. irgendein Filesharing-Programm im Hintergrund, von dem du nichts weißt? Wer verbindet sich mit deinem Rechner bzw. mit welchen Rechnern verbindet sich dein Rechner?

    - Sven Rautenberg

    --
    "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)