micha: css und php

Hallo,
ich habe eine Frage bzgl Stylesheets und PHP.
In einer html-Datei wird bei mir ein php-Skript aufgerufen.
Dieses Skript generiert mir eine Tabelle und füllt diese mit Inhalt.
Diese Tabelle wollte ich nun mit Stylesheets (die auch in die html-Seite eingebunden sind) versehen. Wenn ich jedoch nun meine html-seite aufrufe, wird zwar die Tabelle dargestellt, jedoch haben die Stylesheets keinen Einfluss, stehen aber korrekt in dem generierten Quelltext.
Was noch seltsamer ist, dass der Internet E. die Formatierung korrekt darstellt, meine anderen Browser (Opera, Mozilla) jedoch nicht.
Bin für jede Hilfe dankbar.

mfg, Micha

1. Hi,

ich habe eine Frage bzgl Stylesheets und PHP.

es existiert kein Zusammenhang zwischen den beiden.

PHP erzeugt Dir irgendetwas; vermutlich HTML-Code. Dieser und _nur_ dieser hat irgendeine Verbindung zu CSS-Daten. Beschäftige Dich also ausschließlich mit dem Ergebnis des PHP-Codes, nicht mit PHP selbst; betrachte nur das, was der Browser sieht. Alles andere ist Stochern an der falschen Stelle.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. danke für die antwort. hier noch näheres

PHP erzeugt Dir irgendetwas; vermutlich HTML-Code.

er erzeug mir html-code, den er dann in die seite einfügt.
      in diese seite ist auch die css-datei eingebunden.

betrachte nur das, was der Browser sieht.

wenn ich mir den generierten quelltext vom browser anzeigen lasse, ist dieser korrekt, nur die klassen werden nicht ausgewertet.

hier ein stück code:

in der html-datei:

<?php
      ...
        include("content/".$content);
      ...
      ?>

die aufgerufene "content-datei":

<?php
      ...
      echo("<table cellpadding="0" cellspacing="0" class="gallery">< tr class="galleryHead">");
      ...
      ?>

auszug aus quelltext vom browser:

<table cellpadding="0" cellspacing="0" class="gallery"><tr class="galleryHead">

was mache ich nun falsch? der quelltext ist doch ok??

gruss, micha

1. Hallo micha,

<table cellpadding="0" cellspacing="0" class="gallery"><tr class="galleryHead">

Das ist der einzig relevante Teil

was mache ich nun falsch? der quelltext ist doch ok??

Wie sieht denn dein css aus? Gibt es eine Definition für
        table.gallery? Was steht da drin? Wird die css-Datei überhaupt gefunden?
        Funktionieren andere Anweisungen?
        Fragen über Fragen ...

Gruß Susanne

2. Hi,

er erzeug mir html-code, den er dann in die seite einfügt.

was heißt "in die Seite einfügt"? Was _genau_ sieht der Browser?

in diese seite ist auch die css-datei eingebunden.

Was sagt http://validator.w3.org/ dazu?

wenn ich mir den generierten quelltext vom browser anzeigen lasse, ist dieser korrekt,

Ist der Validator der gleichen Meinung?

hier ein stück code:

PHP-Code ist hier völlig uninteressant und nutzfrei. Damit kann niemand etwas anfangen, er ist für Dein Problem nicht relevant.

Der Auszug ist evtl. etwas kurz - jedwede CSS-Definition fehlt. Wenn Du nicht zu viel des Codes posten willst, nenne bitte die URL der Problemseite.

Cheatah

--
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hi,

Diese Tabelle wollte ich nun mit Stylesheets (die auch in die html-Seite eingebunden sind) versehen. Wenn ich jedoch nun meine html-seite aufrufe, wird zwar die Tabelle dargestellt, jedoch haben die Stylesheets keinen Einfluss, stehen aber korrekt in dem generierten Quelltext.
    Was noch seltsamer ist, dass der Internet E. die Formatierung korrekt darstellt, meine anderen Browser (Opera, Mozilla) jedoch nicht.

Das läßt darauf schließen, daß der CSS- und/oder der HTML-Code schlichtweg falsch ist.

Ohne Kenntnis des Codes ist da aber nichts zu sagen. Was sagen die Validatoren (für HTML bzw. CSS) dazu?

cu,
    Andreas

--
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
    http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/