Dynamische Tabelle aus MySQL-DB
[gw] bigBENNE
- datenbank
Hallo,
ich hab jetzt schon lange rumprobiert, bin aber zu noch keinem Ergebnis gekommen!
Ich möchte aus einer MySQL-Datenbank, in der ich eine Tabelle mit mehreren Spalten angelegt habe, eine Tabelle in einer PHP-Datei ausgeben.
Das Ganze soll hinterher so aussehen wie jetzt mit normalem HTML:
www.gw-clan.com/clan/members/index.html
Ich möchte nun also die verschiedenen Zeilen nacheinander automatisch in eine dynamische Tabelle schreiben, die sich auch automatisch erweitert, wenn man ein weiteres Mitglied in die Datenbank einfügt (ich hoffe es ist klar, was gemeint ist).
Dabei muss ich mehrere Spalten auslesen, die ID für die Übergabe in der URL, den Nickname und außerdem die Position - das alles soll dann in einer Tabelle untereinander weggeschrieben werden - eben so wies jetzt aussieht - auch mit abwechselnden Farben!
cu und danke in vorraus [gw] bigBENNE
Ich möchte aus einer MySQL-Datenbank, in der ich eine Tabelle mit mehreren Spalten angelegt habe, eine Tabelle in einer PHP-Datei ausgeben.
Dabei muss ich mehrere Spalten auslesen, die ID für die Übergabe in der URL, den Nickname und außerdem die Position - das alles soll dann in einer Tabelle untereinander weggeschrieben werden - eben so wies jetzt aussieht - auch mit abwechselnden Farben!
Ja, und wo ist jetzt das Problem? Daten auslesen und stur hintereinander weg in die Seite schreiben kann doch nicht so schwer sein, wenn man die entsprechenden Hinweise in PHP- und MySQL-Anleitung gelesen hat?
Gruß,
soenk.e
Eben das meinte ich mit: ICH HABE LANGE RUMPROBIERT .
Ich habe es eben noch nicht hingekriegt, weil ich auch noch nicht viel Ahnung habe.
Mit einem Wert war mit das kein Problem, nur wie ich mehrere an verschiedenen Stellen hinschreiben kann, das versteh ich NOCH nicht.
Und wie ich die Zeilen verschieden farbig mache (grau, weiß, grau, weiß), weiß ich auch noch net.
Ich würde es wahrscheinlich auch irgendwie hinkriegen, nur würd ich mich sehr über einen Lösungsansatz und ein kleines Beispiel freuen, den Rest schaff ich schon - ich bin halt noch am Anfang.
Eben das meinte ich mit: ICH HABE LANGE RUMPROBIERT .
Und was hast Du jetzt?
Mit einem Wert war mit das kein Problem, nur wie ich mehrere an verschiedenen Stellen hinschreiben kann, das versteh ich NOCH nicht.
Äh, ja. Wo soll ich da denn anfangen, wenn ich nicht weiß, was Du weißt? Ist Dir bekannt, wie man Daten aus der MySQL-Datenbank ausliest? Ist Dir bekannt, wie man MySQL in PHP anspricht? Ist Dir bekannt, wie man in PHP eine Schleife konstruiert? Ist Dir bekannt, wie man in PHP mit Variablen umgeht? Ist Dir bekannt, wie man in PHP Daten ausgibt?
Ich will jetzt nicht die alte Leier von _Self_HTML anfangen, aber genau das ist der Grund, warum Fast-Fix-und-Fertig-Lösungen hier im Forum nicht sonderlich beliebt sind, sondern es eher um Hilfe bei der Verbesserung eigener Ansätze geht: Dazu, den Fragesteller an die Hand nehmen und bei Pontius und Pilatus anfangen zu müssen, haben die meisten keine Lust - mal ganz zu schweigen davon, daß das möglicherweise vergebene Mühe ist, weil Du vielleicht schon alles weißt und Dich bei dem Vortrag nur langweilst.
Und gerade in Deinem Fall besteht die Basislösung -zumindest soweit ich Dich verstanden habe- aus einem simplen Fünf-Zeiler (wenn man die hübschen Schnörkel weglässt): Verbindungsaufbau zur Datenbank (zwei Zeilen, mysql_connect und _select_db), Abfrage der Daten (eine Zeile, mysql_query) und einer Schleife zur Ausgabe der Daten (zwei Zeilen, while, mysql_fetch_xxx, echo). Das kannst Du Dir wirklich besser selbst erarbeiten, zumindest ansatzweise.
Ähnlich sieht es mit den Detailseiten aus, die Du anscheinend ebenfalls haben möchtest.
Also: Was hast Du bisher zustande gebracht? Wo genau hapert es?
Und wie ich die Zeilen verschieden farbig mache (grau, weiß, grau, weiß), weiß ich auch noch net.
Dafür benutzt man ein Feld, in dem die verschiedenen Werte eingetragen sind, sowie einen Zähler, der je Schleifendurchlauf (lies: Ausgabe einer Zeile) um eins erhöht wird.
Für einfache Wechsel mit nur zwei Stufen bietet sich als Zähler besonders der Typ Boolean an, da man diesen mit dem einfachen Befehl NOT von Zustand A zu Zustand B zu Zustand A usw. wechseln kann. Bei anderen Typen ist zusätzlich zum Weiterzählen noch die Prüfung nötig, ob der Zähler das Maximum erreicht hat und auf Null zurückgestellt werden muß.
Gruß,
soenk.e
|Ist Dir bekannt, wie man Daten aus der MySQL-Datenbank ausliest? Ist Dir |bekannt, wie man MySQL in PHP anspricht? Ist Dir bekannt, wie man in PHP eine |Schleife konstruiert? Ist Dir bekannt, wie man in PHP mit Variablen umgeht? |Ist Dir bekannt, wie man in PHP Daten ausgibt?
Habs jetzt auch selber hinbekommen, diese Sachen wusste ich auch schon.
|Fast-Fix-und-Fertig-Lösungen
Hör mir auf, sowas will ich nun wirklich auch nicht *g*
|Ähnlich sieht es mit den Detailseiten aus, die Du anscheinend ebenfalls haben möchtest.
Die Detail-Seiten hab ich schon fertig, kann sie halt nur noch nicht einsetzen, weil ich NOCH keinen php-speicherplatz etc. habe.
|Also: Was hast Du bisher zustande gebracht? Wo genau hapert es?
s.o und im moment haperts nirgends, habs jetzt größtenteils selber hinbekommen, nur mit der farbe muss ich nochmal gucken, daran mach ich mich dann bald.
aber nochmals danke!!!!