Alexander Foken: Fehler 401 per Perl-Script abarbeiten

Beitrag lesen

Moin Moin !

Kannst Du _garantieren_, dass es bei _jedem_ funktioniert, der die URL erhält? Und ich rede hier nicht von Personen, sondern von Clients.

[...]

Ich sage nur, daß alle Browser, die ich kenne, mit diesen nach RFC ungültigen URLs klarkommen. Das müßten so etwa die wichtigsten 10 Browser sein, damit sollte ich einen "Marktanteil" von mind. 90% haben.

Ein Marktanteil von nicht *exakt* 100% ist bereits zu gering.

Eigentlich suche ich ja nur den einen Browser, der mit user:pass@host nicht klarkommt. Der müßte sich also in den restlichen 10% Rumtreiben, damit habe ich den Suchbereich eingeschränkt.

Ein einziger Client, der einen einzigen Request ausführt reicht aus, um Schäden zu verursachen.

Ob es Schäden verursacht? Was soll schon passieren, wenn ein Browser http://user:pass@www.example.com/ nicht verdauen kann? Er versucht, den Hostnamen "user:pass@www" in der Domain "example.com" aufzulösen und fällt auf die Nase. Das wars.

Spielen wir das Spiel mal andersrum: Nenn mir einen nicht selbstgestrickten Browser, der mit user@password:host-URLs *nicht* klarkommt,

Ich schätze mal, dass selbst bei Betrachtung jeder einzelnen veröffentlichten Version aller Browser diese Menge _höchstens_ einen einstelligen Prozentsatz der verschiedenen im Netz befindlichen Clients ausmacht, vermutlich sogar weniger als 1%. Es ist auch völlig unnötig, dass Du oder ich theoretisch an die Clientsoftware herankommen. Wichtig ist allein, dass sich solche Programme im Einsatz befinden.

Dann nenne eines beim Namen! Du behauptest hier nur. Beweise es.

sonst aber RFC-konform ist.

Diese Bedingung ist bar jeder Relevanz.

Nein: Ich nenne /usr/bin/more einen Browser. "Beweis": /usr/bin/more http://user:pass@www.example.com/ funktioniert nicht. Wäre /usr/bin/more RFC-konform in meinem Sinne, dann würde wenigstens /usr/bin/more http://www.example.com/ funktionieren.

Alexander

--
Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"