Letzte änderung einer Seite Anzeigen
Insaniac
- javascript
Hi!
Ich habe folgendes Problem, ich möchte eine Liste verschiedener Sites ins Netz stellen plus info, wann das letzte Update war.
Da das ständige manuelle aktualisieren mühsam ist, wäre ein Javascript sehr hilfreich, dass dieses automatisiert.
Vielen dank im Voraus!
Insaniac
Ich habe folgendes Problem, ich möchte eine Liste verschiedener Sites ins Netz stellen plus info, wann das letzte Update war.
Das kenn ich :).
Da das ständige manuelle aktualisieren mühsam ist, wäre ein Javascript sehr hilfreich, dass dieses automatisiert.
Das hier hab ich nicht selber geschrieben, aber das Datumsformat, das da eher amerikanisch rauskan, in ein deutsches geändert. Der Code funktioniert aber trotzdem ;) :
function initArray()
{
this.length = initArray.arguments.length
for (var i = 0; i < this.length; i++)
this[i+1] = initArray.arguments[i]
}
var DOWArray = new initArray("Sonntag","Montag","Dienstag","Mittwoch","Donnerstag","Freitag","Samstag");
var MOYArray = new initArray("Januar","Februar","März","April","Mai","Juni","Juli","August","September","Oktober","November","Dezember");
var LastModDate = new Date(document.lastModified);
var Name = navigator.appName;
document.write("letzte Änderung: ");
document.write(DOWArray[(LastModDate.getDay()+1)],", "); <!-- Tag -->
document.write(LastModDate.getDate(),". ");
document.write(MOYArray[(LastModDate.getMonth()+1)]," "); <!-- Monat -->
if ( Name == "Netscape" )
{
document.write(LastModDate.getDate(),", ",(LastModDate.getYear()+1900)); <!-- Jahr -->
}
else
{
document.write(LastModDate.getYear()); <!-- Jahr -->
}
Vielen dank im Voraus!
Immer gerne!
mfg, Tyler
P.S.: Ich glaub, das kam von www.nightfire.net, so im Credits-Sinne ^^
Das kenn ich :).
Das hier hab ich nicht selber geschrieben, aber das Datumsformat, das da eher amerikanisch rauskan, in ein deutsches geändert. Der Code funktioniert aber trotzdem ;) :
function initArray()
{
this.length = initArray.arguments.length
for (var i = 0; i < this.length; i++)
this[i+1] = initArray.arguments[i]
}
Das ist unnötig, solange du davon ausgehst, das dein Besucher einen neueren Browser als den IE 3 haben.
var DOWArray = new initArray("Sonntag","Montag","Dienstag","Mittwoch","Donnerstag","Freitag","Samstag");
var MOYArray = new initArray("Januar","Februar","März","April","Mai","Juni","Juli","August","September","Oktober","November","Dezember");
var LastModDate = new Date(document.lastModified);
Da kommt leider nicht immer das richtige raus, ich hab auf meinen Seiten ein Skript das einige fehler ausbügelt.
Dieser Wert wird vom Server gesetzt und das muss er aber nicht, d.h. er kann auch undefiniert sein.
var Name = navigator.appName;
Warum du jetzt glaubst das Netscape das Jahr falsch ausgibt ist mir Rätsel, weil bei mir macht's der IE und Netscape zeigt's richtig an.
document.write("letzte Änderung: ");
document.write(DOWArray[(LastModDate.getDay()+1)],", "); <!-- Tag -->
<!-- --> ist ein HTML Kommentar und sollte in Browsern die was auf sich halten einen Fehler erzeugen.
if ( Name == "Netscape" )
Der Name sagt nie etwas über die Fähigkeit des Browser aus.
{
document.write(LastModDate.getDate(),", ",(LastModDate.getYear()+1900));
Hier solltest du lieber:
var year = LastModDate.getYear();
if(year < 1900) year += 1900;
machen.
Struppi.
Danke für die Antworten, nur ist das leider nicht ganz das, was ich gesucht habe.
Die Scripts beziehen sich auf die Seite, in der sie eingebaut wurden.
Gibt es vielleicht ein modifiziertes script, mit dem ich das änderungsdatum EXTERNER Seiten automatisch anzeigen kann?
Ein script mit dem ich zb auf meiner Seite das letzte update von http://forum.de.selfhtml.org (nur als beispiel) anzeigen kann?
mfg
Hallo !
Schau dir mal das hier an:
http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/document.htm#last_modified
Du könntest dann zum Beispiel den String mit split auseinandernehmen und dann die Uhrzeit nach deinen Wünschen formatieren.
Viele Grüße
Patrick Canterino