Link einbinden je nach Auflösung
Azrael
- javascript
Hallo,
hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Ich will per JavaScript die Bildschirmauflösung unterscheiden, und dann, je nach Auflösung soll ein anderer Link erscheinen.
D.h.also, ich will nicht gleich automatisch eine Seite aufrufen, sondern nur den Link.
Im Forumarchiv gabs massig Postings zu ersterem, aber wie das mit einem Link geht, hab ich nicht gefunden.
Hier mal meine Scriptvariante, die nicht läuft:
<script LANGUAGE="JavaScript">
if ((screen.height == 768) && (screen.width
==1024))
{
function onclick() {
document.location.href('xxx.html'); }}
else if ((screen.height == 600) && (screen.width
==800))
{
function onclick() {
document.location.href('x.html'); }}
</script>
Und nach klicken auf diesen Link sollte sich die entsprechende Seite öffnen.
<a href="javascript:onclick();" target="mainFrame">MeinLink</a>
Wär klasse, wenn jemand sagen könnte,was ich falsch mach, oder 'nen anderen Vorschlag hätte.
Bye Azrael
Hallo Azrael,
Ich will per JavaScript die Bildschirmauflösung unterscheiden, und dann, je nach Auflösung soll ein anderer Link erscheinen.
D.h.also, ich will nicht gleich automatisch eine Seite aufrufen, sondern nur den Link.
Im Forumarchiv gabs massig Postings zu ersterem, aber wie das mit einem Link geht, hab ich nicht gefunden.
Hier mal meine Scriptvariante, die läuft:
<script type="text/javascript">
function onclick() {
if(screen.height==768 && screen.width==1024) document.location.href('xxx.html');
else if(screen.height==600 && screen.width==800) document.location.href('x.html');
else document.location.href('xx.html');
}
</script>
Bedenke immer dass du auch eine Alternative angibst, wenn du nicht_alle_Möglichkeiten abdeckst! Die eingestellte Auflösung des Monitors sagt nichts über die tatsächliche Größe des Browserfensters aus (siehe Archiv!). Bei Usern deren Browser kein JS kann, oder die JS deaktiviert haben, funktioniert diese Methode nicht.
Meine Empfehlung: lass' es!
Du kannst den Usern auf deiner Startseite 'normale' Links anbieten zu verschiedenen Versionen deiner Seite.
Gruß Gunther
Vielen Dank Gunther, da du der Einzige bist, der eine konstruktive Antwort gegeben hat.
Vielen Dank Gunther, da du der Einzige bist, der eine konstruktive Antwort gegeben hat.
Echt, ich schreib mir die Finger wund und das hälst du für ukonstruktiv?
zumal ich dir auch schrieb wo du was findest??????
Naja, gut noch einer dessen Fragen ich nicht mehr lesen brauch.
Echt, ich schreib mir die Finger wund und das hälst du für ukonstruktiv?
Hi Struppi, habe dir auch geschrieben warum, du warst nur schneller als ich.
Azrael
Hallo Azrael,
Im Forumarchiv gabs massig Postings zu ersterem, aber wie das mit einem Link geht, hab ich nicht gefunden.Hier mal meine Scriptvariante, die läuft:
manchmal,. da es immer noch Fehler enthält.
function onclick() {
onclick gibt es als Funktion bereits, diese wird hier überschrieben.
if(screen.height==768 && screen.width==1024) document.location.href('xxx.html');
else if(screen.height==600 && screen.width==800) document.location.href('x.html');
else document.location.href('xx.html');
}
</script>
location ist kein Objekt von document, sondern von window und href ist keine Funktion. Das Schrieb aber Andreas breits.
<a href="javascript:onclick();" target="mainFrame">MeinLink</a>Bedenke immer dass du auch eine Alternative angibst, wenn du nicht_alle_Möglichkeiten abdeckst! Die eingestellte Auflösung des Monitors sagt nichts über die tatsächliche Größe des Browserfensters aus (siehe Archiv!). Bei Usern deren Browser kein JS kann, oder die JS deaktiviert haben, funktioniert diese Methode nicht.
Dies liese sich vermeiden (Der OP soll das überlesen, da ihm sowieso nicht daran gelegen ist, das es irgendwie funktionert), wenn man den Link so einbindet:
<a href="default.htm" onclick="checkScreen();return false">
und BTW, besser für so eine blödsinnige Sache ist die Eigenschaft des Browserfenster zu lesen:
function getWinSize(win)
{
if(!win) win = window;
var size = {x:0,y:0};
if(typeof win.innerWidth != 'undefined')
{
size.w = win.innerWidth;
size.h = win.innerHeight;
}
else if (win.document.body)
{
size.w = parseInt(document.body.clientWidth);
size.h = parseInt(document.body.clientHeight);
}
return size;
}
Struppi.
Hallo,
Das ist irgendwie unsinnig, da die Auflösung des bildschirms nichts über die Größe des Browsersfenster aussagt. Daneben bedeutet ein Design mit HTML/CSS, das auf eine bestimmte Fenstergröße aufsetzt, dass du die entscheidenden Vorteile von HTML ignorierst. Dank HTML es möglich ist, Inhalte unabhängig der Größe darzustellen.
Vielleicht wäre ein Besuch bei selfhtml schon ausreichend gewesen.
Javascript>Objektreferenz>document>Unterobjekte
http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/links.htm
sagt dir wie man Links bearbeitet mit JS.
==1024))
Es gibt noch erinige Dutzend mehr Auflösungen.
{
function onclick() {
Damit rufst du keine Funktion auf, sondern deklarierst eine Funktion in einer Funktion, die du aber nie benutzt.
onclick ist ein schlechter Name, da es bereits Funktionen mit diesem Namen gibt, die du damit überschreibst.
Das ist kein Link.
DAS ist ein Link:
<a href="url.html"
onclick="tue_irgendwas(this.href);return false;">Link</A>
Denn deiner Funktioniert nur mit JS und das haben immer mehr Leute abgeschaltet.
Ich kann dir ebenfalls nur raten, dein Design zu überdenken. Denn technisch gesehen ist dieses Konzept nicht im Internet sinnvoll.
Struppi.
Ich kann dir ebenfalls nur raten, dein Design zu überdenken. Denn technisch gesehen ist dieses Konzept nicht im Internet sinnvoll.
Hallo Struppi,
ist ja nett von dir, daß dir solche Mühe machst, aber du hättest es auch lassen können, denn deine ganze lange Antwort hatte nichts mit meiner Frage zu tun.
Ich hab schließlich weder nach Vor und Nachteilen von dem Script gefragt, noch in irgendeiner Form gesagt, wofür ich es brauche.
Ich wollte lediglich wissen, was ich falsch mach, anscheinend hab ich meine Frage richtig formuliert (hatte schon gezweifelt), denn Gunther hat sie schließlich auch verstanden.
Wenn ich mich richtig erinner, steht in der Forumregeln auch etwas über sinnlos-Postings, die Art von deinem gehört wohl dazu.Ich find diese Art, keine konstruktive Antwort zu geben, sondern im Gegenteil,
einem das Ganze auszureden (ohne Hintergründe zu kennen) unmöglich.
Azrael
ist ja nett von dir, daß dir solche Mühe machst, aber du hättest es auch lassen können, denn deine ganze lange Antwort hatte nichts mit meiner Frage zu tun.
Das DU nicht in der Lage bist auf Kritik zu reagieren hat mir mittlerweile die Froumssuche beantwortet http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/2/37892/#m207958
Ich hab schließlich weder nach Vor und Nachteilen von dem Script gefragt, noch in irgendeiner Form gesagt, wofür ich es brauche.
Wofür du es brauchst spielt doch keine Rolle wenn es sinnlos ist.
Ich wollte lediglich wissen, was ich falsch mach, anscheinend hab ich meine Frage richtig formuliert (hatte schon gezweifelt), denn Gunther hat sie schließlich auch verstanden.
Jetz hör mir mal zu.
Du hast gefragt:
Und das hat nichts mit deinem gepostet Code zu tun. Du rufst dort keinen Link auf, sondern willst per JS eine neue Seite aufrufen. Darauf hin hat dir Gunter das Skript verbessert, was aber nicht deine Frage die du gestellt hast beantwortet hat.
Du bist nicht in der Lage eine Frage sinnvoll zu stellen und machst mich an????
Wenn ich mich richtig erinner, steht in der Forumregeln auch etwas über sinnlos-Postings, die Art von deinem gehört wohl dazu.Ich find diese Art, keine konstruktive Antwort zu geben, sondern im Gegenteil,
einem das Ganze auszureden (ohne Hintergründe zu kennen) unmöglich.
Ich erklärte warum das zweifelhaft ist was du geschrieben hast. Damit rede ich es dir nicht aus, aber da dies ein öffentlches Forum ist, könnten Leute die mitlesen, oder im Archiv suchen, auf die Idee kommen es wäre sinnvoll. Und das versuche ich zu vermeiden.
Das dir die Besucher relativ ergal sind hast du ja bereits in dem obigen thread erwähnt, allerdings gibt es Leute, die ihre Seiten für alle Besucher sinnvoll benutzbar machen und denen will ich helfen.
Also sehe meine Antwort nicht als Antwort für dich, sondern als Antwort auf deine Frage, die eine sinnlose Sache darstellt und dies versuche ich denen, die ausser dir mitlesen, klar zu machen. Und dies tue ich sehr ausführlich und mit Begründungen, die du offensichtlich nicht hast. Eine typische Verhaltensweise eines Trolls.
Struppi.
Wofür du es brauchst spielt doch keine Rolle wenn es sinnlos ist."
Für mich ist es nicht sinnlos, sonst hätte ich ja kaum gefragt.Zu entscheiden, was für meine Site sinnig oder unsinnig ist, steht dir überhaupt nicht zu, da du sie nicht kennst.
Darauf hin hat dir Gunter das Skript verbessert, was aber nicht deine Frage die du gestellt hast beantwortet hat."
Gunther hat meine Frage sehr wohl beantwortet, im Gegensatz zu dir.
Das DU nicht in der Lage bist auf Kritik zu reagieren hat mir mittlerweile die Froumssuche beantwortet"
Ich bin durchaus in der Lage, mit Kritik zu leben, ich hab nur etwas gegen arrogante Postings, die nichts mit der ursprünglichen Frage, sondern hauptsächlich mit Selbstdarstellung zu tun haben. Wenn ich eine Frage nicht beantworten will oder kann, dann lasse ich es, und texte den Fragesteller nicht mit ungewollten Botschaften zu. Darüber habe ich übrigens schon öfter Beschwerden gelesen.
Des Weiteren sind die meisten Fragesteller im Forum keine unmündigen Kinder, die auf Belehrungen warten, sondern jeder der hier eine Antwort möchte, wird sich etwas dabei gedacht haben und sich im Voraus überlegt haben, warum die Lösung des Problems wichtig für ihn ist.
Du bist nicht in der Lage eine Frage sinnvoll zu stellen und machst mich an????"
Daß du die Frage falsch verstehst, dafür kann keiner (andere haben sie ja auch verstanden), und im Übrigen habe ich dir höflich geantwortet. Wenn du das als Anmachen" verstehst, dann hast du wohl noch nie erlebt, daß dich jemand wirklich angemacht" hat.
Eine typische Verhaltensweise eines Trolls"
Literarisch scheinst du ja nicht sehr bewandert zu sein, sonst wäre dir die Dummheit des Satzes bewußt.
Azrael
Wofür du es brauchst spielt doch keine Rolle wenn es sinnlos ist."
Für mich ist es nicht sinnlos, sonst hätte ich ja kaum gefragt.Zu entscheiden, was für meine Site sinnig oder unsinnig ist, steht dir überhaupt nicht zu, da du sie nicht kennst.
DAS habe ich dir ausführlich erklärt ist ja auch nicht mein Ziel, sondern das Du nach was fragst was prinzipiell für Internetseiten sinnlos ist, insofern gehe ich in meiner Antwort, die vielleicht viele Leute lesen darauf ein, dass es sinnlos ist. Da du durch die Auflösung nicht weisst wie gross das Browserfenster ist und ich habe darauf hin sogar einen Vorschlag gemacht, wie man es besser macht (auch wenn es dadurch nicht sinnvoller wird).
Außerdem prüfst du lediglich 2 Auflösungen, ich kann schon auf meiner alten Gurke drei einstellen.
Darauf hin hat dir Gunter das Skript verbessert, was aber nicht deine Frage die du gestellt hast beantwortet hat."
Gunther hat meine Frage sehr wohl beantwortet, im Gegensatz zu dir.
Ja, allerdings mit Fehlern.
Das DU nicht in der Lage bist auf Kritik zu reagieren hat mir mittlerweile die Froumssuche beantwortet"
Ich bin durchaus in der Lage, mit Kritik zu leben, ich hab nur etwas gegen arrogante Postings, die nichts mit der ursprünglichen Frage, sondern hauptsächlich mit Selbstdarstellung zu tun haben. Wenn ich eine Frage nicht beantworten will oder kann, dann lasse ich es, und texte den Fragesteller nicht mit ungewollten Botschaften zu. Darüber habe ich übrigens schon öfter Beschwerden gelesen.
Nein, du kannst kein Stück Kritik vertragen, was aber viel schlimmer ist, du kannst nicht lesen und bist nicht fähig deine eigenen Schlußfolgerungen zu ziehen.
Des Weiteren sind die meisten Fragesteller im Forum keine unmündigen Kinder, die auf Belehrungen warten, sondern jeder der hier eine Antwort möchte, wird sich etwas dabei gedacht haben und sich im Voraus überlegt haben, warum die Lösung des Problems wichtig für ihn ist.
Ja, genau das habe ich getan. Meine Antwort geht auf dein Problem ein, gibt dir Hilfestellungen und ich mache Verbesserungsvorschläge. Das hilft dir vielleicht nicht, aber ist für andere die diesen Thread lesen sinnvoll, dein gemeckere über Ton und arroganz schon weniger.
Du bist nicht in der Lage eine Frage sinnvoll zu stellen und machst mich an????"
Daß du die Frage falsch verstehst, dafür kann keiner (andere haben sie ja auch verstanden), und im Übrigen habe ich dir höflich geantwortet.
und hier zeigt sich wieder mal das du nicht (mal die eigenen Postings) lesen kannst. Ich zitiere:
...Auflösung soll ein anderer Link erscheinen.
Es soll also ein Link erscheinen? das würde gehen mit document.write, darüber hinaus kann man das href Atrtribut eines Links auch ändern. Das du das nicht willst läßt sich aus der Frage nur schwer herrauslesen.
Eine typische Verhaltensweise eines Trolls"
Literarisch scheinst du ja nicht sehr bewandert zu sein, sonst wäre dir die Dummheit des Satzes bewußt.
Falls du mit literarisch, Fantasieromane meinst, dann hast du recht.
Aber da du dich nicht im usenet auskennst: http://pamer.net/usenet/jargon.html#troll
Struppi.
Hi,
Warum? Was sagt denn die Bildschirmauflösung überhauput aus?
==1024))
{
function onclick() {
Ich glaube nicht, daß man Funktionen auf diese Weise bedingt deklarieren kann.
location ist ein Unterobjekt von window, nicht von document.
window.location.href ist keine Methode.
else if ((screen.height == 600) && (screen.width
==800))
{
function onclick() {
s.o.
document.location.href('x.html'); }}
s.o.
</script>
Was ist mit all den anderen Auflösungen? Wenn Du schon unterscheidest, solltest Du berücksichtigen, daß es wesentlich mehr als zwei gibt.
640*480, 1600*1200, 1280*1024, ...
cu,
Andreas
==1024))
{
function onclick() {Ich glaube nicht, daß man Funktionen auf diese Weise bedingt deklarieren kann.
Doch, kann man. das sind sogenannte anonyme Funktionen.
Struppi.