Christian: Realisierbarkeit von einem Projekt wie SELFHTML

Beitrag lesen

Hallo,

ich überlege mir ernsthaft, ob ich nicht ein Projekt auf die Beine stellen soll, das sich mit JavaScript beschäftigt, ähnlich dem von JS-Teil von SelfHTML nur ausführicher. Ich dachte du zumindest an eine ausführliche Objektreferenz, die möglichst alle Befehle und Objekte enthält die es so gibt. Die Idee entstand wohl aus meinem Beitrag vom 12.03.03: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/3/40659/

Nun frag ich mich wie ich das realisieren könnte! Habt ihr Vorschläge!?

Ich habe Erfahrung mit PHP/MySQL und möchte es auch gerne auf dieser Basis machen. Erste Idee war, dass ich einfach eine Tabelle anlege, die folgende Spalten enthält:

• Name des Objektes/Methode/Eigenschaft/Eventhandler
  • Typ (Objekt, Methode, Eigenschaft ODER Event)
  • (Rückgabe-)Wert (Objekt, String, Number, void, ...)
  • JavaScript Version
  • JScript Version
  • DOM-Level
  • IE-Unterstützung
  • Netscape Unterstützung
  • Opera Unterstützung
  • Syntax/Beispiel Code
  • "siehe auch"-Spalte mit Referenz zu ähnlichen Befehlen
  • Bemerkung

Dann noch eine Spalte "ID" und "parentID" oder so, um die Felder anzusprechen und die Objekthierarchie rekursiv aufbauen zu können.

Probleme sehe ich nun darin:
Wie kann ich in Texten (z.B. Erläuterung, Bemerkung, ...) Verweise machen oder Schlüsselwörter/Code farbig (SelfHTML benutzt blau) und in anderer Schriftart hervorheben, OHNE (!!!) HTML-Code in der Datenbank zu speichern?? Geht das überhaupt?? Ich bin eigentlich immer bemüht, meine Datenbanken frei von HTML zu haben, und nur reinen Text zu speichern.
Idee war, dass ich jedes Wort durchgehe und schaue ob es ein Befehl (Methode, Eigenschaft, Objekt...) ist, der in der DB steht, und wenn ja das Wort irgendwie hervorhebe/verlinke.
Aber das wäre wohl sehr umständlich und geht sehr auf die Performance!

Weiß jemand wie SelfHTML technisch realisiert ist?? Habt ihr Ideen????

Sicher wäre so ein Projekt sehr viel aufwand, weiß auch nicht ob ich es schaffen werde, oder ob mir in 2 Wochen nicht doch schon die Motivation vergeht, aber probieren will ich es :-) !

Danke und Gruß,
Christian