Hi,
Nun meine Frage: Ich habe absolut keine Ahnung von sowas ? In welcher Sprache mache ich das ? Welche Programme brauche ich als erstes ?
zunächst brauchst Du einen Webserver (Apache finde ich empfehlenswert), dann eine Sprache, mit der man dynamisch Webseiten generieren kann (PHP oder Perl, wobei PHP für Einsteiger sicherlich leichter ist). Dann noch einen Datenbankserver dazu (eben z.B. MySQL) und - im Falle, Du hast PHP installiert - ein Verwaltungstool dafür: phpMyAdmin.
Wenn´s einfach ist, würde ich diese Geschichte gerne mit MySQL machen...!?
Dein Vorhaben ist - denke ich - ein gutes Projekt um in die Programmierung von dynamischen Webseiten und Datenbanken einzusteigen. Obwohl der Einsatz eines Datenbankservers für eine kleine ToDo-Liste vielleicht übertrieben ist; aber zu Übungszwecken ist es allemal gerechtfertigt.
Wer könnte mir darüber Auskunft geben ?
Wenn Du Dich mit PHP und MySQL etwas vertraut gemacht hast, kann ich Dir für Formulare und Anzeigetabellen noch http://reskit.speedesign.de/ empfehlen.
viele Grüße
Achim Schrepfer
»Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wieviel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen.« - Albert Einstein
Selfcode: sh:) fo:| ch:| rl:° br:> n4:{ ie:% mo:} va:| de:< zu:| fl:( ss:) ls:& js:|