Buddy: Formulardaten aus popup-Fenster auslesen

moin,
ich habe das Problem, dass ich durch das Hauptfenster ein Popup Fenster öffnen lasse und in diesem Popupfenster ein normales Formular ist, dass ich jetzt vom Hauptfenster aus auslesen lassen möchte.

Ich öffne das Popupfenster so:

var Fenster = window.open("","Fenster","width=500,height=500");

beschreiben kann ich das dann vom Hauptfenster aus so:

Fenster.document.write("Hallo");

Aber wenn man dann durch ein anderes Javascript (in einer externen Datei) versucht genauso auf das Formular zuzugreifen (so z.B.:
Fenster.document.Formularname.Eingabfeldname.value
dann entsteht die Fehlermeldung, dass "Fenter" kein Objekt ist...

Kann mir jemand helfen?
Wäre für jede Art von antwort dankbar.

Buddy

  1. also du hast ein pop up und aus dem willste nen text auslesen,in ein formular hinein?!
    speicher doch diesen text in eine textdatei(PHP) und dann ließt dus wieder aus.

    1. also du hast ein pop up und aus dem willste nen text auslesen,in ein formular hinein?!

      nein, nicht direkt wieder in ein Formulat hinein, sondern die Eingegebenen Daten sollen dann anschließend per JavaScript weiterverarbeitet werden...

      speicher doch diesen text in eine textdatei(PHP) und dann ließt dus wieder aus.

      Mit PHP kann ich das nicht lösen aus zwei Gründen:
      1. Soll das ganze Projekt offline laufen und somit bräuchte ich dann noch nen virtuellen Webserver, das ist mir zu umständlich.
      2. Hab ich auch noch nicht die Erfahrung mit PHP gemacht, um so etwas schon programmieren zu können.

      und danke an Alle die geantwortet haben!
      werde das gleich mal ausprobieren

      gruß buddy

  2. var Fenster = window.open("","Fenster","width=500,height=500");

    Fenster.document.Formularname.Eingabfeldname.value
    dann entsteht die Fehlermeldung, dass "Fenter" kein Objekt ist...

    Versuch mal, die Katz' von hinten zu packen.

    Mach bei Deinem Upgepoppten Formular sowas hier rein:

    onchange="window.opener.formname.feldname.value=this.form.feldname.value"

    So irgendwie war das - und wenn Du über JS und Popup und so was lernen willst, zieh Dir mal die Homepage von Pro7 rein, die popen und scripten, da kriegte man fast schon Ehrfurcht, wenn dann auch noch gescheit gemacht wäre.

    Oder tu Dir diese Homepage an, Stefan hat so Zeug schon gemacht, als von uns noch keiner wusste, was JavaScript auf Deutsch heißt :oÞ