javascript Verweis mit frames
Sensei
- javascript
Hi!
Hab folgendes Problem: Auf meiner Site gibts zwei Frames, links das Menü, rechts den Inhalt. Im Menü-Frame will ich jetzt mit JavaScript einen Verweis aufs Hauptfenster machen. Hab jetzt schon lang rumprobiert, aber ich schaff das mit dem target nicht. Ich geb mal den Code-Schnipsel an:
<td style='cursor: hand; text-decoration: none; padding-left: 6' onmouseover='this.style.backgroundColor="#14314F";' onmouseout='this.style.backgroundColor="#978B55";' onclick="haupt.location = 'sites/infos.htm'; return false;" height="15">Infos</td>
Das Fenster rechts (mit dem Inhalt, wohin verlinkt werden soll) heißt "haupt".
Ich find den Fehler nicht... is aber wahrscheinlich eh was einfaches..?!?
Danke für eure Hilfe, Sensei
Hi Sensei,
onclick="parent.frames[1].location.href = 'sites/infos.htm'; return false;"
...sollte funktionieren.
Gruss
_marcus
Danke! supi... hat geklappt.
Nur eine Frage aus Interesse: wo ist mein "haupt" Hinverschwunden? Oder greift er mit dieser Notation der Reihe nach auf die Frames zu von links nach rechts beginnend mit parent.frames[0] ?!?
genau!
Du kannst entweder mit dem Namen oder seiner Adresse auf ein Objekt zugreifen. Einfacher bei einer überschaubaren Anzahl an Objekten (z.B. Frames :) ist die Adressierung von 0 beginnend innerhalb des window Objektes.
Sieh Dir mal http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/frames.htm#allgemeines an.
Viele Grüsse
_marcus