Matthias Eisenbach: Kann ich in Tabellenfelder linken ?

hi,

ich versuche gerade mal eine seite ohne frames zu erstellen! Damit ich nicht jedesmal eine neue seite mit den Links, logo u.s.w. erstellen muss, wollte ich einen bestimmten Bereich (eine bestimmte Zelle) festlegen, in den gelinkt werden kann, so, dass alles gleich beleiben, und nur der Inhalt einer Zelle sich verändern soll:

<TABLE align="center" border="0" width="600">
<TR>
 <TD><A href="seite1" target="anton">Start</A></TD>
 <TD><A href="seite2" target="anton">Kontakt</TD>
 <TD>...</TD>
</TR>
</TABLE>

<hr>

<TABLE align="center" border="1" width="600">
<TR>
 <TD name="anton">a</TD>
</TR>
</TABLE>

So funktioniert es zumindest schon mal nicht! Gibt es da einen anderen Lösungsweg, oder gibt es sowas gar nicht!
Kleiner Hinweis: Ich habe nicht die Möglichkeit PHP, oder eine andere serverseitige Programmiersprache einzusetzen!!

Die einfachste Möglichkeit währe doch Frames einzusetzen, oder der einfachheithalber einen Iframe in den ich dann meine Dateien verlinken kann! Aber das käme nur in Frage, wenn das mit dem Tabellenfeld net geht! Oder gibt es noch ganz andere Alernativen ??

Matthias

1. Hi

du mußt auch eine Zelle anton nennen...

1. hi,

du mußt auch eine Zelle anton nennen...

das habe ich doch in meinem vorherigen Beispiel getan. Ich habe auch mal die Zelle in die gelinkt werden soll, in die erste Tabelle gepackt, so dass ich nur noch eine Tabelle habe, aber das funktioniert trotzdem nicht!

Weiss sonst noch jemand eine Lösung ??

Matthias

1. hi,

gibt es vielleicht sowas wie <id> z.B.

<div id="anton">
        <A href="datei.htm">blabla</A>
        </div>

<div id="dieter">
        <A href="datei2.htm">blabla</A>
        </div>

Keine Ahnung, wie dieser Ansatz wohl reintheoretisch anständig umgesetzt werden könnte, den die Links werden ja nicht an der gleichen Stelle, sondern oben in der Navigationsleiste definiert. Und diese Links sollen in einen Dokumententeil weiter unten verweisen, so als ob dort ein Iframe währe. Es ist aber keiner da, weil ich das irgendwie anders lösen möchte!

Matthias

2. <TABLE align="center" border="0" width="600">
    <TR>
     <TD><A href="seite1" target="anton">Start</A></TD>
     <TD><A href="seite2" target="anton">Kontakt</TD>
     <TD>...</TD>
    </TR>
    </TABLE>

<hr>

<TABLE align="center" border="1" width="600">
    <TR>
     <TD name="anton">a</TD>
    </TR>
    </TABLE>

also wenn du vorhast, seite1 und seite2 in der "anton"-spalte anzuzeigen, muss ich dich leider enttäuschen. Das geht so einfach nicht, dafür gibt es eben Frames.
    Eine Alternative könntest du mit einem <div> ausloten - ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die neueren browser kennet das css-attribut src, über das man eine externe datei einbinden kann. mit javascript könntest du diesen inhalt dann verändern. vermutlich kriegst du damit aber mehr kompatibilitätsprobleme als mit einem einfachen <iframe>, das ja mittlerweile auch von allen gängigen browsern unterstütz wird.

viel erfolg!!

Robin

3. Moin!

ich versuche gerade mal eine seite ohne frames zu erstellen! Damit ich nicht jedesmal eine neue seite mit den Links, logo u.s.w. erstellen muss, wollte ich einen bestimmten Bereich (eine bestimmte Zelle) festlegen, in den gelinkt werden kann, so, dass alles gleich beleiben, und nur der Inhalt einer Zelle sich verändern soll:

Funktioniert so nicht. Ohne Frames lädst du immer eine komplette Seite neu - und da muß dann logischerweise auch die Navigation neu enthalten sein.

Die einfachste Möglichkeit währe doch Frames einzusetzen, oder der einfachheithalber einen Iframe in den ich dann meine Dateien verlinken kann! Aber das käme nur in Frage, wenn das mit dem Tabellenfeld net geht! Oder gibt es noch ganz andere Alernativen ??

Du hast natürlich die Möglichkeit, dir das Leben einfacher zu machen, indem du einen HTML-Editor benutzt, der dir abnimmt, Änderungen in der Navigation immer wieder in alle Seiten einzutragen. Phase5 http://www.meybohm.de erlaubt es, Include-Dateien zu verwenden. Bei Änderungen an der eingebundenen Datei mußt du in einem einzigen Arbeitsschritt die Änderungen noch einmal in alle Seiten eintragen lassen und mußt die Seiten dann alle komplett neu hochladen. Ist etwa 0,1% aufwendiger, als serverseitig die Navigation dynamisch einzubinden, und garantiert 20% einfacher, als Framesets zu verwalten. Und es ist garantiert 100% besucherfreundlicher.

- Sven Rautenberg

--
    Signatur oder nicht Signatur - das ist hier die Frage!