Hallo Christoph,
ich habe eine fertige html Seite. Zu dieser html Seite möchte ich oben, unten links und rechts, also praktisch um eine fertige Seite herum einen separaten html Code einfügen. Links und Rechts würden ein Menü erscheinen oben und unten header/footer. Damit ich das ganz bei Änderungen z.B. im Menü nicht jedes Mal ändern muß, nur eine einzelne html Datei. Ich weiß, macht man normalerweise mit SSI aber habe ich nicht zur Verfügung.
Was heißt, dass es mit CSS (Positionierung und Anzeige von Elementen) nicht unmittelbar geht? Gibt es eine Lösung über Umwege, würde ich in kauf nehmen.
Als Browser stehen mir IE 6.0 und Netscape 6.1 zur Verfügung. Probier mal folgenden Code im IE und im Netscape aus und du siehst was ich meine:
<html>
<head>
</head>
<body>
<center>
<iframe frameborder="0" width="800" height="1500" scrolling="No" src="hauptseite.htm"></iframe>
<iframe frameborder="0" width="800" height="190" scrolling="No" src="header.htm" vspace="-1500"></iframe>
<iframe frameborder="0" width="800" height="205" scrolling="No" src="footer.htm" vspace="-205"></iframe>
<iframe frameborder="0" width="104" height="1105" scrolling="No" src="left.htm" vspace="-1310" hspace="-800"></iframe>
</center>
</body>
</html>
Im Netscape werden die iFrames nämlich alle untereinander angezeigt. Im IE an der Position wo ich die haben möchte.
Küppers